Littérature scientifique sur le sujet « Operationssaal »

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Articles de revues sur le sujet "Operationssaal"

1

Kranzfelder, Michael, Daniel Ostler, Jonas Fuchtmann, Helmut Friess, Hubertus Feussner et Thomas Vogel. « Der künstlich intelligente Operationssaal ». Der Klinikarzt 49, no 06 (juin 2020) : 246–49. http://dx.doi.org/10.1055/a-1177-9033.

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Résumé :
ZUSAMMENFASSUNGDem Operationssaal fällt eine Schlüsselrolle bei der digitalen Entwicklung in der Chirurgie zu. Unter dem Schlagwort „digitaler OP“ ist dabei nicht die zunehmende Technisierung des OP-Equipments zu verstehen, sondern die Entwicklung einer verstehenden und den Chirurgen aktiv unterstützenden OP-Umgebung. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) ist der OP in der Lage, OP-Abläufe zu verstehen und das OP-Team durch „Mitdenken“ zu unterstützen.Die Entwicklung des künstlich intelligenten Operationssaals erfordert 2 Voraussetzungen. Zum einen sollten (möglichst) alle technischen Geräte und Systemeinheiten, die in den operativen Workflow eingebunden sind, mit- und untereinander integriert bzw. vernetzt werden (Sensor-Operationssaal). Zum anderen muss der Ablauf des Eingriffs so abgebildet und die Operation so durchgeführt werden, dass eine computerisierte Beschreibung und Analyse des Eingriffs ermöglicht wird (Modellierung).Der Operationsablauf kann dann computerbasiert in Echtzeit abgebildet und die jeweilige OP-Phase automatisiert erkannt werden. Hierdurch ist es möglich, Vorhersagen über den weiteren OP-Verlauf zu treffen (Prädiktion) und das OP-Team (z. B. im Falle einer drohenden Komplikation) kooperativ zu unterstützen.
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2

Alon, E., et G. Schüpfer. « Operationssaal- Management ». Der Anaesthesist 48, no 10 (octobre 1999) : 689–97. http://dx.doi.org/10.1007/s001010050772.

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3

Heppert, V., et A. J. Suda. « Hygiene im Operationssaal ». Trauma und Berufskrankheit 15, S2 (14 août 2013) : 122–28. http://dx.doi.org/10.1007/s10039-013-1962-5.

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4

Flesch, I. « Hygiene im Operationssaal ». Trauma und Berufskrankheit 16, S3 (19 avril 2014) : 274–76. http://dx.doi.org/10.1007/s10039-014-2058-6.

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5

Kenngott, H. G., M. Wagner, A. A. Preukschas et B. P. Müller-Stich. « Der intelligente Operationssaal ». Der Chirurg 87, no 12 (24 octobre 2016) : 1033–38. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-016-0308-9.

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6

Kirchberg, J., T. Mees et J. Weitz. « Robotik im Operationssaal ». Der Chirurg 87, no 12 (3 novembre 2016) : 1025–32. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-016-0313-z.

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7

Müller-Stich, B. P., et M. W. Büchler. « Operationssaal der Zukunft ». Der Chirurg 87, no 12 (décembre 2016) : 999–1001. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-016-0317-8.

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8

Gfrörer, R., G. Schüpfer, C. E. Schmidt et M. Bauer. « Teambildung im Operationssaal ». Der Anaesthesist 54, no 12 (décembre 2005) : 1229–34. http://dx.doi.org/10.1007/s00101-005-0932-0.

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9

Welker, A., B. Wolcke, A. Schleppers, S. B. Schmeck, U. Focke, H. W. Gervais et J. Schmeck. « Ablauforganisation im Operationssaal ». Der Anaesthesist 59, no 10 (15 juillet 2010) : 904–13. http://dx.doi.org/10.1007/s00101-010-1752-4.

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10

Fuchs, Michael, Herbert Modler, Alois Schmid et Klaus Michael Stürmer. « Strahlenschutz im Operationssaal ». Operative Orthopädie und Traumatologie 11, no 4 (décembre 1999) : 328–33. http://dx.doi.org/10.1007/bf02593998.

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Plus de sources

Thèses sur le sujet "Operationssaal"

1

Brönnimann, Marcel. « Sterilität im Operationssaal : eine neue Methode zur Bestimmung der Sterilität von Druckluft im Operationssaal / ». Bern, 1991. http://www.ub.unibe.ch/content/bibliotheken_sammlungen/sondersammlungen/dissen_bestellformular/index_ger.html.

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2

Meißner, Christian. « Perspektivenorientierte Erkennung chirurgischer Aktivitäten im Operationssaal ». Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2015. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-163366.

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Résumé :
Die Dissertation beschäftigt sich mit der automatischen Erkennung chirurgischer Aktivitäten im Operationssaal, welche einen wichtigen Bestandteil im automatischen chirurgischen Assistenzprozess darstellt. Die automatische Assistenz ist eine der wichtigen Entwicklungen bei der fortschreitenden Technisierung in der Chirurgie. Es werden Anforderungen an ein Erkennungssystem definiert sowie ein entsprechendes Erkennungsmodell entworfen und untersucht. Die Evaluation bedient sich simulierter chirurgischer Eingriffe mit hoher Realitätsnähe. Die Ergebnisse zeigen eine grundlegende Eignung des Modells für die automatische Aktivitätserkennung multipler Eingriffstypen. Mögliche Weiterentwicklungen könnten die vorgestellte Lösung weiter vorantreiben.
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3

Diez, Karin. « Ein prozessorientiertes Modell zur Verrechnung von Facility-Management-Kosten am Beispiel der Funktionsstelle Operationsbereich im Krankenhaus ». Karlsruhe Univ.-Verl. Karlsruhe, 2009. http://d-nb.info/996983309/04.

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4

Gfrörer, Roger. « Das Operationsteam Eine Analyse der Verhältnisse der Zusammenarbeit im Operationssaal / ». Wiesbaden Dt. Univ.-Verl, 2007. http://d-nb.info/985520094/04.

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5

Dressler, Christian. « Einsatz der elektronischen Patientenakte im Operationssaal am Beispiel der HNO-Chirurgie ». Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2013. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-115189.

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Résumé :
Wenn ein Chirurg heutzutage während der Operation Informationen aus der Patientenakte benötigt, ist er gezwungen, sich entweder unsteril zu machen oder Personal anzuweisen, ihm die entspre-chenden Informationen zugänglich zu machen. Aus technischer Sicht ist ein System zur intraoperati-ven Bedienung und Darstellung sehr einfach zu realisieren. Grundlage dafür ist eine elektronische Patientenakte (EPA), welche beispielsweise softwaregenerierten oder eingescannten Dokumenten verwaltet. Die vorliegende Arbeit widmet sich den folgenden Fragen: Wird ein solches System im Operationssaal sinnvoll genutzt? Welche Methoden zur sterilen Bedienung kommen infrage? Wie muss die grafische Darstellung auf den Operationssaal abgestimmt werden? Kann durch das Imple-mentieren aktueller Kommunikationsstandards auf alle verfügbaren Patientendaten zugegriffen werden? Dazu wurden in einer ambulanten HNO-Klinik zwei Pilotstudien durchgeführt. In der ersten Studie wurde das erste auf dem Markt befindliche kommerzielle Produkt „MI-Report“ der Firma Karl Storz evaluiert, welches per Gestenerkennung bedient wird. Für die zweite Studie wurde ein EPA-System entwickelt (Doc-O-R), welches eine Vorauswahl der angezeigten Dokumente in Abhängigkeit des Eingriffs traf und mit einem Fußschalter bedient werden konnte. Pro System wurden ca. 50 Eingriffe dokumentiert. Dabei wurde jedes angesehene Dokument und der Nutzungsgrund protokolliert. Die Systeme wurden durchschnittlich mehr als einmal pro Eingriff genutzt. Die automatische Vorauswahl der Dokumente zur Reduzierung der Interaktionen zeigte sehr gute Ergebnisse. Da das behandelte Thema noch in den Anfängen steckt, wird in der Arbeit am Ende auf die Vielzahl von Möglichkeiten eingegangen, welche bezüglich neuartiger Darstellungsmethoden, Bedienvorrich-tungen und aktueller Standardisierungsaktivitäten noch realisiert werden können. Dadurch werden zukünftig auch die Abläufe in der Chirurgie beeinflusst werden.
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6

Kreutz, Hendrik [Verfasser]. « Undercover Evaluation eines standardisierten "Timeout-Gesprächs" in einem kinderchirurgischen Operationssaal / Hendrik Kreutz ». Mainz : Universitätsbibliothek der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2020. http://d-nb.info/122481097X/34.

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7

Heil, Robert. « Optimization of anesthetic processes in operating rooms / ». Aachen : Shaker, 2009. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=017612725&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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8

Zöller, Anja. « Effizienzanalyse grundlegender Gestaltungsgrössen der OP-Organisation ». Frankfurt, M. Berlin Bern Bruxelles New York, NY Oxford Wien Lang, 2009. http://d-nb.info/998696447/04.

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9

Roetzer, Steffen. « Qualitätsmanagement im deutschen Krankenhaus - Wege zur Implementierung nach dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) ». [S.l. : s.n.], 2001. http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/xvms.cgi?SWB8989120.

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10

Heil, Robert. « Optimization of anesthetic processes in operating rooms ». Aachen Shaker, 2008. http://d-nb.info/993876064/04.

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Plus de sources

Livres sur le sujet "Operationssaal"

1

Sauer, Holger. Der angstfreie Operationssaal. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2015. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-45184-7.

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2

Lemke, H. U., Wolfgang Niederlag, Gero Strauss et Hubertus Feussner. Der digitale Operationssaal. 2e éd. Berlin : De Gruyter, 2014.

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3

Bosetzky, Horst. Im Operationssaal : Anno 1280 : Roman. Berlin : Jaron, 2012.

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4

Gfrörer, Roger. Das Operationsteam : Eine Analyse der Verhältnisse der Zusammenarbeit im Operationssaal. Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl, 2007.

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5

Diez, Karin. Ein prozessorientiertes Modell zur Verrechnung von Facility-Management-Kosten am Beispiel der Funktionsstelle Operationsbereich im Krankenhaus. Karlsruhe : Univ.-Verl. Karlsruhe, 2009.

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6

Berliner, Leonard, Julia Benzko, Klaus M. Radermacher, Thomas Neumuth, Alexander Seitel, Horst Karl Hahn, Christian Hansen et al. Der digitale Operationssaal. Sous la direction de Wolfgang Niederlag, Heinz U. Lemke, Gero Strauß et Hubertus Feußner. De Gruyter, 2014. http://dx.doi.org/10.1515/9783110335620.

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7

Ernst Graser, 1860-1929 : Ein Erlanger Chirurgenleben Zwischen Katheder Und Operationssaal (Geschichte Und Ihre Hilfswissenschaften). Peter Lang Publishing, 2003.

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Chapitres de livres sur le sujet "Operationssaal"

1

Ridwelski, Karsten. « Im Operationssaal ». Dans Basic Skills PJ, 85–94. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2016. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-48703-7_8.

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2

Grönemeyer, Dietrich H. W. « Computer im Operationssaal ». Dans Med. in Deutschland, 311–16. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2000. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-08605-6_19.

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3

Voigt, Verena, Rolf Rossaint et Michael Czaplik. « Der vernetzte Operationssaal ». Dans Telemedizin, 437–42. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2020. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-60611-7_38.

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4

Wagner, U. A., R. Schlenzka et L. Gotzen. « Blutexposition im unfallchirurgischen Operationssaal ». Dans 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallheilkunde e.V., 372–73. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-75043-4_248.

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5

Jerosch, Jörg, et Willi Attmanspacher. « Präoperative Maßnahmen im Operationssaal ». Dans Standardoperationen in Orthopädie und Unfallchirurgie, 28–35. Heidelberg : Steinkopff, 2000. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-57723-9_9.

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6

Tümmler, H. P. « Der Operationssaal im Jahr 2012 ». Dans Navigation und Robotic in der Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie, 451–53. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2003. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-55784-2_56.

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7

Vedder, Stephan. « Abstract : Augmented Reality im Operationssaal ». Dans Bildverarbeitung für die Medizin 2018, 19. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2018. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-56537-7_16.

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8

Florek, H. J. « Welche apparative Ausstattung benötigt ein endovaskulärer Operationssaal ? » Dans Hersfelder Gefäßdialog 1998, 51–54. Heidelberg : Steinkopff, 2000. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-47711-9_7.

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9

Janß, Armin, Stefan Schlichting et Klaus Radermacher. « Operationssaal und Klinik 4.0 – Der OR.NET Ansatz ». Dans Handbuch Industrie 4.0 : Recht, Technik, Gesellschaft, 1053–75. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2019. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-58474-3_54.

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10

Freick, H., B. Friebe et T. Lehners. « Verfolgung bakterieller Kontaminationswege im hochaseptischen Operationssaal (Reinraumkabine) ». Dans 54. Jahrestagung, 307–8. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-84552-9_201.

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Actes de conférences sur le sujet "Operationssaal"

1

Hillinger, P., V. Ruzsanyi, J. Martini, R. Fantin, C. Mayhew et W. Lederer. « Messung von Fluranen in der Ausatemluft von medizinischem Personal im Operationssaal ». Dans AIC 2018. Georg Thieme Verlag KG, 2018. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1675495.

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2

Wagner, M., P. Mietkowski, G. Schneider, M. Apitz, B. Mayer, S. Bodenstedt, S. Speidel, B. Bergh, B. Müller-Stich et H. Kenngott. « Big Data in der Chirurgie : Realisierung einer Echtzeit-Sensordatenanalyse im vernetzten Operationssaal ». Dans Viszeralmedizin 2017. Georg Thieme Verlag KG, 2017. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1605317.

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3

Zaubitzer, L., C. Scherl, N. Rotter, S. Von Wihl, C. Weiß et A. Lammert. « Einschätzung von Zeiten im Operationssaal durch Fach- und Assistenzärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ». Dans Abstract- und Posterband – 91. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V., Bonn – Welche Qualität macht den Unterschied. © Georg Thieme Verlag KG, 2020. http://dx.doi.org/10.1055/s-0040-1711519.

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4

Zaubitzer, L., N. Rotter, C. Scherl, S. von Wihl, C. Weiß et A. Lammert. « Einschätzung von Zeiten im Operationssaal durch Fach- und Assistenzärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ». Dans 100 JAHRE DGHNO-KHC : WO KOMMEN WIR HER ? WO STEHEN WIR ? WO GEHEN WIR HIN ? Georg Thieme Verlag KG, 2021. http://dx.doi.org/10.1055/s-0041-1727707.

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