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Tesis sobre el tema "Hämodialyse"

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1

Becker, Anja. "Einfluss der Hämodialyse auf die Lungenfunktion". Diss., lmu, 2003. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-15975.

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Koch, Kathrin [Verfasser]. "Nachweis von oxidativem Stress bei Hämodialyse-Patienten / Kathrin Koch". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2009. http://d-nb.info/1023697602/34.

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Mausolf, Magdalena [Verfasser]. "Gefäßeigenschaften unter Hämodialyse - Unterschiede in den reflektiven Qualitäten / Magdalena Mausolf". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2009. http://d-nb.info/1023817683/34.

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Passauer, Jens. "Neue Entwicklungen in der Dialysetechnik". Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2008. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-ds-1223720479010-93780.

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Resumen
Die Hämodialyse ist das am weitesten verbreitete Verfahren zur Nierenersatztherapie in Deutschland. In Verbindung mit der Nierentransplantation gelingt es damit heute, das Leben junger betroffener Patienten bei guter Lebensqualität um Jahrzehnte zu verlängern. Die überwiegende Mehrzahl der jährlich neu hinzukommenden Patienten ist jedoch über 65 Jahre alt, weist eine hohe Komorbidität auf und toleriert Standard-Hämodialysebehandlungen weit weniger gut. Daraus resultieren höhere Anforderungen an eine Individualisierung der Dialysetherapie. Neue technische Verfahren bieten dafür vielversprechende Ansätze, die hier näher vorgestellt werden sollen. Dies betrifft zum einen die exakte Messung der Flüssigkeitskompartimente des Körpers mittels Bioimpedanz-Spektroskopie. Andererseits kann durch die Implementierung geschlossener Regelkreise zwischen Patient und Maschine die individuelle Behandlungstoleranz signifikant erhöht werden
Haemodialysis is the most significant method in renal replacement therapy in Germany. In alliance with kidney transplantation, it offers survival over decades with a reasonable good quality of life – especially to young patients. Today, however, the vast majority of incident patients are older than 65 years and display a considerable degree of co-morbidity, which in turn reduces their tolerance of standard treatment. New tools for an individualisation of haemodialysis therapy are therefore clearly needed. The most promising technical developments in this context are summarised here, including precise measurement of the fluid compartments in patients by way of bioimpedance spectroscopy, as well as closed feedback loops for a tighter integration between patient and dialysis machine
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Voß, Gitana [Verfasser]. "Regionale Zitrat-Antikoagulation bei der kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse / Gitana Voß". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2007. http://d-nb.info/1021855499/34.

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Stadler, Theresa [Verfasser] y Danilo [Akademischer Betreuer] Fliser. "Citratantikoagulation bei kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse und Leberinsuffizienz / Theresa Stadler. Betreuer: Danilo Fliser". Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2016. http://d-nb.info/1098184866/34.

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Rimpler, Sunda [Verfasser]. "Prävalenz okkulter Hepatitis B Infektionen bei chronischen Hämodialyse- und nierentransplantierten Patienten / Sunda Rimpler". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2019. http://d-nb.info/1202044751/34.

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Mihalich, Nicola. "Stellenwert interventionell radiologischer Gefäßeingriffe bei Dysfunktionen von Hämodialyse-Shunts unter besonderer Berücksichtigung der Langzeitergebnisse". Diss., lmu, 2008. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-93389.

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Hoppe, Anne [Verfasser]. "Nächtliche intermittierende Hämodialyse (Berlin-NHD) bei Kindern und Jugendlichen : eine prospektive Anwendungsbeobachtung / Anne Hoppe". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2011. http://d-nb.info/1025304691/34.

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Ziegelin, Maren [Verfasser] y Gunnar [Akademischer Betreuer] Heine. "Hämodialyse-induzierte transiente Monozytopenie als Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse / Maren Ziegelin. Betreuer: Gunnar Heine". Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2012. http://d-nb.info/1052339301/34.

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Schreiber, Annette [Verfasser]. "Kontinuierliche veno-venöse Hämodialyse mit regionaler Citratantikoagulation bei kritisch kranken Patienten mit Hyperlaktatämie / Annette Schreiber". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2019. http://d-nb.info/1179778820/34.

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Brucke, Markus [Verfasser]. "Untersuchung zur Sicherheit und Prozessqualität der kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse mit regionaler Citratantikoagulation / Markus Brucke". Ulm : Universität Ulm. Medizinische Fakultät, 2013. http://d-nb.info/103004547X/34.

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Hilliger, Tanja Stephanie [Verfasser]. "Intermittierende nächtliche Hämodialyse (Berlin-NHD) bei Kindern und Jugendlichen : Eine prospektive Anwendungsbeobachtung / Tanja Stephanie Hilliger". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2014. http://d-nb.info/104683276X/34.

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Wieczorek, Christiane [Verfasser]. "Wirkung von Acetylcystein auf Plasma-Homocysteinspiegel, oxidativen Stress, Pulsdruck und Endothelfunktion bei Hämodialyse-Patienten / Christiane Wieczorek". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2009. http://d-nb.info/1023499282/34.

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Hampe, Laura [Verfasser]. "Retrospektive Untersuchung eines neuen vorgebogenen Hämodialyse-Katheters im Hinblick auf Infektionsrate, Dysfunktion und Liegedauer / Laura Hampe". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2013. http://d-nb.info/1031098216/34.

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Wurster, Maximilian Karl [Verfasser]. "Katheterblocklösungen in der Hämodialyse : systematische Analyse bestehender Literatur zu den aktuell klinisch verwendeten Ansätzen / Maximilian Karl Wurster". Ulm : Universität Ulm, 2020. http://d-nb.info/1205001778/34.

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Mourikis, Philipp [Verfasser], Amin [Gutachter] Polzin y Johannes [Gutachter] Schneppendahl. "Plättchenreaktivität und Aspirinmedikation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Hämodialyse / Philipp Mourikis ; Gutachter: Amin Polzin, Johannes Schneppendahl". Düsseldorf : Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2021. http://d-nb.info/1225119863/34.

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Falcke, Joachim [Verfasser]. "Kontinuierliche venovenöse Hämodialyse mit regionaler Citrat Antikoagulation bei Patienten mit Leberinsuffizienz : eine vergleichende prospektive Observationsstudie / Joachim Falcke". Kiel : Universitätsbibliothek Kiel, 2014. http://d-nb.info/106393365X/34.

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Vogel, Marie Christine [Verfasser]. "Eignung volumetrischer hämodynamischer Parameter für die Steuerung des Flüssigkeitsentzuges während Hämodialyse auf der Intensivstation / Marie Christine Vogel". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2014. http://d-nb.info/1046832530/34.

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Beckmann, Julia. "HbA1c-Variabilität in Abhängigkeit des Hämoglobins und der Erythropoietin Rezeptor stimulierenden Präparate bei Hämodialysepatienten - HESA Studie -". Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2016. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-197156.

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Resumen
Der Diabetes mellitus zählt zu den Hauptursachen einer terminalen Niereninsuffizienz. Aufgrund der veränderten Erythropoiese ist die Verwendung des HbA1c für die Beurteilung der Stoffwechseleinstellung bei Diabetikern mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5 nach KDOQI immer noch in Frage gestellt. Die vorliegende Arbeit untersuchte die HbA1c-Variabilität in Abhängigkeit der ESA-Dosis und des ESA-Präparates bei Hämodialysepatienten. Zum Einsatz kamen entweder das klassische Epoetin-Analogon Erythropoietin α oder ein Wirkstoff der neueren Generation Methoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta. Es wurden 102 Hämodialysepatienten, darunter 41 Diabetiker und 61 Nicht-Diabetiker, über einen Zeitraum von neun Monaten beobachtet. Von den Untersuchungsteilnehmern erhielten 48 Patienten Epoetin α und 54 Patienten Methoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta. Unsere Daten konnten zeigen, dass es zu einer Beeinflussung des HbA1c durch die Therapie mit ESA-Präparaten kommt. Das als alternativer Stoffwechselparameter fungierende Fructosamin unterlag keiner derartigen Beeinflussung, korrelierte jedoch nur ungenügend mit den höheren Blutzuckerwerten, sodass seine Anwendbarkeit bei Diabetikern ebenfalls erheblich einschränkt ist. In der Gegenüberstellung der beiden ESA-Präparate erzielten beide Wirkstoffe vergleichbare Ergebnisse bezüglich des Erreichens der Hämoglobin-Zielwerte. Methoxy-Polyethylenglycol-Epoetin beta zeigte im Gegensatz zu Epoetin α eine seltener notwendige Dosisanpassung und längere Applikationsintervalle. Aus der vorliegenden Arbeit geht hervor, dass bei Hämodialysepatienten das HbA1c kritisch und mit Bedacht auf mögliche Einflussfaktoren interpretiert werden sollte. Es ist dennoch derzeit der konstanteste Parameter in der Stoffwechselverlaufskontrolle bei Diabetes mellitus.
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Klasen, Robert [Verfasser]. "Einfluss des akuten Nierenversagens auf das Exhalom beatmeter Intensivpatienten und die Veränderung während kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse / Robert Klasen". Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2020. http://d-nb.info/1217656936/34.

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Eger, Theresa Simone [Verfasser]. "Einfluss thrombophiler Faktoren auf die primäre Funktionsdauer von arteriovenösen Fisteln für die Hämodialyse : eine prospektive Evaluation / Theresa Simone Eger". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2020. http://d-nb.info/1206183713/34.

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Kalb, Robert [Verfasser], Detlef [Akademischer Betreuer] Kindgen-Milles y Tim [Akademischer Betreuer] Lögters. "Sicherheit und Effektivität der hochvolumigen Citrat-antikoagulierten kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse / Robert Kalb. Gutachter: Detlef Kindgen-Milles ; Tim Lögters". Düsseldorf : Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2013. http://d-nb.info/1029818916/34.

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Almási-Sperling, Veronika [Verfasser], W. [Gutachter] Lang y R. [Gutachter] Grützmann. "Langzeitergebnisse der arterio-venösen Fistel als Gefäßzugang zur Hämodialyse bei Kindern / Veronika Almasi-Sperling ; Gutachter: W. Lang, R. Grützmann". Erlangen : Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2016. http://d-nb.info/1120707323/34.

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Eger, Theresa [Verfasser]. "Einfluss thrombophiler Faktoren auf die primäre Funktionsdauer von arteriovenösen Fisteln für die Hämodialyse : eine prospektive Evaluation / Theresa Simone Eger". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2020. http://d-nb.info/1206183713/34.

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Griesche-, Philippi Jochen [Verfasser] y Paul [Akademischer Betreuer] Lankisch. "Exokrine Pankreasinsuffizienz bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter einer Hämodialyse-Therapie / Jochen Griesche- Philippi. Gutachter: Paul Lankisch. Betreuer: Paul Lankisch". Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2009. http://d-nb.info/1042344558/34.

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Posselt, Jana [Verfasser]. "Stressanalyse der Belastungssituation niereninsuffizienter Patienten : ein Ansatz mit physiologischen, biochemischen und psychologischen Stressparametern bei Hämodialyse-und nierentransplantierten Patienten / Jana Posselt". Lübeck : Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck, 2019. http://d-nb.info/1174774150/34.

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Winter, Peter Theodor [Verfasser]. "Serielle Teilkörper-Bestrahlung mit einem sonnenähnlichen UV-Wellenspektrum zur kutanen Aktivierung der Vitamin-D-Synthese während der Hämodialyse / Peter Theodor Winter". Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2008. http://d-nb.info/1022822942/34.

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Bandorski, Martina [Verfasser] y H. G. [Akademischer Betreuer] Wahl. "Tartrat-resistente saure Phophatase (TRAP) Isoform 5b: ein neuer Serummarker der Knochenresorption bei Hämodialyse-Patienten / Martina Bandorski. Betreuer: H. G. Wahl". Marburg : Philipps-Universität Marburg, 2015. http://d-nb.info/1080298479/34.

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Lütke, Bettina [Verfasser] y Michael [Akademischer Betreuer] Fischereder. "Einfluss intensivierter Hämodialyse auf Fibroblast Growth Factor 23 und Linksherzhypertrophie : ein Vergleich der Tag- und Nachtdialyse / Bettina Lütke ; Betreuer: Michael Fischereder". München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2018. http://d-nb.info/1175381365/34.

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Müller, Stephan Günther [Verfasser] y Martin [Akademischer Betreuer] Kuhlmann. "Anwendung der segmentalen kontinuierlichen Unterschenkel-Bioimpedanz-Spektroskopie zur Einstellung des enddialytischen Zielgewichtes bei Hämodialyse-Patienten / Stephan Günther Müller. Betreuer: Martin Kuhlmann". Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2013. http://d-nb.info/1052909302/34.

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Hentrich, Julia [Verfasser], Götz [Akademischer Betreuer] Nowak, Heide [Akademischer Betreuer] Sperschneider y Annegret [Akademischer Betreuer] Balogh. "Häufigkeit und Profil der ASS-Resistenz bei chronischen Hämodialyse-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden / Julia Hentrich. Gutachter: Götz Nowak ; Heide Sperschneider ; Annegret Balogh". Jena : Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, 2012. http://d-nb.info/1018653155/34.

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Goldau, Rainer. "Clinical evaluation of novel methods to determine dialysis parameters using conductivity cells". Doctoral thesis, [S.l.] : [s.n.], 2002. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=966130324.

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Schmalz, Gerhard, Anne Kauffels, Otto Kollmar, Jan E. Slotta, Radovan Vasko, Gerhard A. Müller, Rainer Haak y Dirk Ziebolz. "Oral behavior, dental, periodontal and microbiological findings in patients undergoing hemodialysis and after kidney transplantation". Universitätsbibliothek Leipzig, 2016. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-210319.

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Resumen
Background: Aim of this single center cross-sectional study was to investigate oral behavior, dental, periodontal and microbiological findings in patients undergoing hemodialysis (HD) and after kidney transplantation (KT). Methods: Patients undergoing HD for end-stage renal failure and after KT were investigated. Oral health behavior was recorded using a standardized questionnaire, e.g. dental behavior, tooth brushing, oral hygiene aids. Oral investigation included screening of oral mucosa, dental findings (DMF-T) and periodontal situation (Papilla bleeding index [PBI] periodontal probing depth [PPD] and clinical attachment loss [CAL]). Additionally, microbiological analysis of subgingival biofilm samples (PCR) was performed. Statistical analysis: Student’s t-test or Mann–Whitney-U-test, Fisher’s exact test (α = 5 %). Results: A total of 70 patients (HD: n = 35, KT: n = 35) with a mean age of 56.4 ± 11.1 (HD) and 55.8 ± 10.9 (KT) years were included. Lack in use of additional oral hygiene (dental floss, inter-dental brush) was found. KT group presented significantly more gingivial overgrowth (p = 0.01). DMF-T was 19.47 ± 5.84 (HD) and 17.61 ± 5.81 (KT; p = 0. 21). Majority of patients had clinically moderate and severe periodontitis; showing a need for periodontal treatment of 57 % (HD) and 71 % (KT; p = 0.30). Significantly higher prevalence of Parvimonas micra and Capnocytophaga species in the HD group were found (p < 0.01). Conclusion: Periodontal treatment need and lack in oral behavior for both groups indicate the necessity of an improved early treatment and prevention of dental and periodontal disease, e.g. in form of special care programs. Regarding microbiological findings, no major differences between KT and HD patients were found.
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Mauser, Elisabeth Lucia [Verfasser] y Katrin [Akademischer Betreuer] Hartmann. "In-vitro Untersuchungen zur Effektivität von Hämodialyse, Hämoperfusion und einer Kombination der Verfahren zur Elimination von Metaldehyd aus caninem Plasma / Elisabeth Lucia Mauser. Betreuer: Katrin Hartmann". München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2016. http://d-nb.info/1099910463/34.

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Siepmann, Marion. "Epidemiologische Studie zur Mundgesundheit von Dialysepatienten". Doctoral thesis, Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2015. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-180833.

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Resumen
Hintergrund: Die Parodontitis (PA) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats und führt unbehandelt zu Zahnlockerung und Zahnverlust. Ein erhöhter systemischer Entzündungszustand, Wechselwirkungen zum Diabetes mellitus und Assoziationen zur Atherosklerose sowie kardiovaskulären Erkrankungen sind bekannt. Bei Dialysepatienten sind kardiovaskuläre Erkrankungen und Infektionen die Haupttodesursachen. Parodontitis als gut behandelbare Erkrankung könnte damit ein veränderbarer Risikofaktor der Mortalität bei Dialysepatienten sein. Der Zustand der terminalen Niereninsuffizienz bedingt eine beeinträchtigte, schlechtere Immunantwort auf Entzündungen und Infektionen. Malnutrition und das urämische Milieu führen ebenso zu einer Veränderung der Immunabwehr. Eine schlechte Mundhygiene und damit einhergehende vermehrt auftretende Entzündungen des Parodonts könnten den systemischen Entzündungszustand bei Dialysepatienten noch verstärken. Mehr kariöse und fehlende Zähne sind Ausdruck eines schlechten Gebisszustandes und führen zu ungenügender Kaufunktion. Auch hat die terminale Niereninsuffizienz Auswirkungen auf den oralen Gesundheitszustand wie z. B. Veränderungen der Mundschleimhaut, Xerostomie, Veränderungen der Zahnhartsubstanzen und des Kieferknochens. Diese können ihrerseits die Kaufähigkeit negativ beeinflussen und den Zustand der Malnutrition noch verstärken. Dialysepatienten verbringen viel Zeit an der Dialyse und legen häufig ein nicht so großes Augenmerk auf andere Gesundheitsfragen. Zielstellung: Die Arbeit untersuchte, ob Unterschiede in der Mund- und Zahngesundheit bei Dialysepatienten gegenüber einer Kontrollgruppe ohne terminale Niereninsuffizienz bestehen. Ebenso wurden Angaben zur Zahn- und Mundgesundheit bewertet. Ein Ziel der Arbeit war die Suche nach Assoziationsfaktoren für das Auftreten einer generalisierten Parodontitis. Die Frage nach dem Einfluss der Hämodialyse für das Vorliegen einer generalisierten Parodontitis bildete den Abschluss der Auswertungen. Methode: 72 Dialysepatienten (Dialysegruppe) des KfH-Nierenzentrums Chemnitz wurden während der Dialysesitzung untersucht. 147 Pattienten ohne Dialyse einer allgemeinzahnärztlichen Praxis bildeten die Kontrollgruppe. Die Untersuchungen hierzu erfolgten in der Praxis. Es wurden der Plaqueindex (PI), Gingivaindex (GI), die Sondierungstiefe (ST), der Attachmentverlust (AV) und der Decayed Missing Filled/Tooth-Index (DMFT-Index) bestimmt. Ein Fragebogen gab Auskunft über Demografie, Gesundheitsfragen, Mundhygieneverhalten und Medikation in beiden Gruppen. Die Datenanalyse erfolgte deskriptiv und im Gruppenvergleich. Eine multivariate logistische Regressionsanalyse diente der Ermittlung des Erkrankungsrisikos für eine fortgeschrittene generalisierte Parodontitis in Abhängikeit verschiedener Prädiktoren. Zur Datenauswertung wurde das Statistikprogramm BIAS für Windows°, Version 9.12 verwendet. Ergebnisse: Die Altersverteilung, der Raucherstatus und die Schulbildung waren in beiden Gruppen vergleichbar. Dialysepatienten wiesen mehr Rentner auf (79 % vs. 44 %; p < 0,0001). In der Dialysegruppe nahmen mehr Männer (74 % vs. 52 %; p < 0,003) an den Untersuchungen teil. Dialysepatienten hatten signifikant mehr allgemeine Erkrankungen, wie Hypertonie (82 % vs. 35 %; p < 0,0001), Diabetes mellitus Typ II (33 % vs. 11 %; p = 0,0002) andere Herzerkrankungen als Herzinfarkte (40 % vs. 8 %; p < 0,0001), Lebererkrankungen (10 % vs. 0,5 %; p < 0,004) und nahmen häufiger und mehr Medikamente (97 % vs. 58 %; p < 0,0001) ein. Die Ursache für die chronische Niereninsuffizienz deckt sich mit den Angaben in der Literatur (u. a. 22 % Glomerulonephritis, 15 % diabetische Nephropathie, 11 % Zystennieren und 9 % vaskuläre Nephropathien). Dialysepatienten hatten einen höheren Anteil kariöser (1,1 vs. 0,2; p < 0,001) und fehlender Zähne (10 vs. 7; p < 0,009). Der Anteil gefüllter Zähne war in der Kontrollgruppe größer (9 vs. 5; p < 0,001). Mittlerer PI, GI und AV waren in der Dialysegruppe signifikant höher bei vergleichbaren Werten für die ST. Dialysepatienten hatten mehr Zähne mit einem AV von > 5 mm (Median 21 %) im Vergleich zur Kontrollgruppe (Median 13 %; p = 0,011). Die Patienten der Dialysegruppe zeigten häufiger (44 % vs. 29 %; p < 0,03) eine generalisierte PA (> 30% der Zähne mit einem AV > 5 mm). Nach anamnestischen Angaben war eine PA bei den Dialyseepatienten öfter bekannt (82 % vs. 40 %; p < 0,001), wurde jedoch signifikant seltener behandelt (14 % vs. 49 %, p < 0,001). Auch das Auftreten von Zahnfleischbluten bemerkten sie häufiger (80 % vs. 60 %; p < 0,003). Die Häufigkeit des Zähneputzens sowie der Grund für einen Zahnarztbesuch unterschieden sich nicht. In der Kontrollgruppe wurden mehr Hilfsmittel zur Zahnreinigung sowie häufiger ein Recall genutzt. Bei 69 % der Dialysepatienten ergab sich keine zahnärztliche Therapieänderung nach Bekanntwerden der Dialysepflichtigkeit und nur 15 % der Dialysepatienten wurden Prophylaxemaßnahmen angeboten. Univariat sind in beiden Gruppen der PI, GI und das Alter signifikante Assoziationsfaktoren für den prozentualen Anteil der Zähne mit einem AV > 5 mm. In der Kontrollgruppe hatten zusätzlich Männer und Diabetiker einen signifikant höheren Anteil betroffener Zähne. Diese Assoziation konnte bei Dialysepatienten nicht beobachtet werden. Ein hoher PI, längere Dialysepflichtigkeit, schlechteres Kt/V und geringerer BMI waren bei HD-Patienten in der multiplen logistischen Regressionsanalyse signifikante Risikofaktoren für das Auftreten einer generalisierten PA. In der Kontrollgruppe erwiesen sich Alter, Rauchen und der GI als entsprechende Risikofaktoren, wobei der Hilfsmittelgebrauch die Signifikanz knapp verfehlte. In der multiplen logistischen Regressionsanalyse unter Einschluss aller Probanden in die Analyse und ohne Berücksichtigung der Zahnzahl zeigte sich ein erhöhtes Risiko für eine generalisierte PA bei Rauchern, einem hohen GI, höherem Alter und bei längerer Dialysepflichtigkeit (> 3 Jahre) verbunden mit niedrigerem Kt/V (< 1,6). Unter Berücksichtigung der Zahnzahl waren Rauchen, das Alter, eine geringere Zahnzahl, das männliche Geschlecht und ebenso eine längere Dialysepflichtigkeit (> 3 Jahre) verbunden mit niedrigem Kt/V (< 1,6) die entscheidenden Prädiktoren. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der Untersuchungen lassen sich so zusammenfassen, dass Dialysepatienten eine schlechtere Mundhygiene, mehr fehlende und kariöse Zähne sowie einen schlechteren Parodontalstatus aufwiesen. Sie litten häufiger an einer generalisierten PA. Es ergaben sich Hinweise, dass eine längere Dauer der Dialysepflichtigkeit sowie eine schlechtere Dialyseeffizienz das Auftreten einer generalisierten PA begünstigten. Auf Grund der hohen Rate generalisierter Parodontitiden unter den Dialysepatienten wäre ein erhöhter systemischer Entzündungszustand denkbar. Malnutrition, die veränderte Immunantwort und die chronische urämische Intoxikation tragen zur Anfälligkeit gegenüber Entzündungen und Infektionen bei. Entzündungen sind eine Haupttodesursache unter Dialysepatienten. Die Parodontitis als gut behandelbare Erkrankung führt zur Verringerung des systemischen Entzündungszustandes. Somit könnte eine Parodontitistherapie den Entzündungszustand von Dialysepatienten positiv beeinflussen. Eine größere Beachtung seitens des zahnärztlichen Personals sollte die Verbesserung der Kaufähigkeit bei Dialysepatienten erlangen. Damit könnte eine mögliche Ursache der Malnutrition behoben werden. Dialysepatienten sind potenzielle Empfänger eines Nierentransplantats. Gesunde orale Strukturen sind Voraussetzungen zur Vermeidung von Infektionen und einem Transplantatversagen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der Verbesserung der Behandlung von Dialysepatienten, insbesondere der Prophylaxe und parodontalen Therapie
Background: Periodontitis is a chronic, destructive infection of the periodontium caused by periodontopathogenic bacteria of the oral biofilm. It results in inflammation and irreversible destruction of periodontal tissue. Remaining untreated, periodontitis causes tooth loss in the long run. The increase of systemic inflammation due to local periodontal inflammation is a biological plausible background of well-known periodontitis interactions with other chronic diseases such as diabetes or atherosclerosis and other cardiovascular diseases. The main causes of death for patients on haemodialysis are cardiovascular diseases and infections. Therefore periodontitis as a highly treatable disease could be a modifiable risk factor for the mortality in haemodialysis patients. On the other hand, terminal kidney insufficiency affects and can worsen the systemic inflammatory status as well as host immune reactions to infections. Additionally, malnutrition and the uraemic milieu contribute to a worse immune answer. Thus, the terminal kidney insufficiency could have some influence on the oral health status, like alteration of the mucosa, xerostomia, changes of dentin, enamel and jaw, and increased susceptibility to inflammation. These oral changes could themselves affect the mastication and the condition of malnutrition adversely. Patients on haemodialysis spend a lot of time on blood purification and do not focus their attention to other medical questions. The aim of the study was to determine, if there are differences in oral and teeth health between dialysis patients and a control group without kidney insufficiency. Predictors of the occurrence of generalized periodontitis should be analysed. Finally, the question should be answered, if there is an influence of haemodialysis on the susceptibility for generalized periodontitis. Methods: 72 dialysis patients of the KfH-Kidney Center Chemnitz were clinically examined, and 147 patients without dialysis from the own dental practice comprised the control group. The plaque index (PI), gingival index (GI), probing depth (ST), attachment loss (AV) and the DMF/T-Index were determined. A questionnaire allowed information about demographic conditions, medical history, oral hygiene habits and the medication of both groups. Data analyses included descriptive statistics, univariate comparison of means, correlation analysis as well as multivariate regression. The statistic programm Bias for windows° version 9.12 was used for statistical evaluation. Results: Age distribution, smoking status and education were similar in both groups. Of the dialysis group were retired (79% vs. 44%, p < 0.0001), and more men attended to the study (74% vs. 52%, p < 0,003). Dialysis patients suffered from more other diseases, such as hypertension (82% vs. 35%, p < 0.0001), diabetes mellitus type II (33% vs. 11%, p = 0.0002), other heart diseases than heart attack (40% vs. 8%, p < 0.0001), or liver diseases (10% vs. 0.5%, p < 0.004), and needed more drugs (97% vs. 58%, p < 0.0001). The causes of kidney insufficiency were comparable with the data in the literature (including 22% glomerulonephritis, 15% diabetic kidney disease, 11% polycystic kidneys and 9% vascular nephropathies). Dialysis patients had more decayed teeth (1.1 vs. 0.2, p < 0.001) and missing teeth (10 vs. 7, p < 0.009). Patients of the control group had more filled teeth (9 vs. 5, p < 0.001). Mean PI, GI and AV were significantly higher in the haemodialysis group (HD) compared to controls. However, the ST was comparable between the groups. A higher proportion of teeth of dialysis patients had an AV of > 5 mm (median 21% vs 13% in the control group, p = 0.011). HD-patients suffered more frequently from advanced generalized periodontitis (44% vs. 29%, p < 0,03). Generalized periodontitis (g-PA) was defined by at least 30% of the teeth with proximal AV of 5 mm or more. In the anamnesis a PA was more renowned among the HD-patients (82% vs. 40%, p < 0.001) but was less treated (49% vs. 14%, p < 0,001). These patients also observed gingival bleeding more often (80% vs. 60%, p < 0.003). There were no differences between the frequency of tooth brushing and the causes to go to a dentist. However, patients of the control group used other tools than tooth brush to clean teeth more often, and participated more frequently in maintenance programs. After dentist became known the necessity of dialysis, 57% of the patients did not receive changes in dental treatment, and only 15% of these patients were offered any prophylaxis. In the univariate analysis PI, GI and age were significant association factors for the percentage of teeth with AV > 5mm in both groups. In the control group, men and diabetics showed more frequently teeth with at least moderate periodontitis. But these could not be observed in the dialysis group. In the dialysis group the multiple logistic regressions analysis showed that a higher PI, longer time on dialysis, a worse Kt/V and a less BMI are independent, significant risk factors for a g-PA. In the control group age, smoking and GI are the risk factors for a generalized periodontitis. The multiple logistic regressions analysis of the complete study population revealed that smoking, GI, age and longer time on dialysis (> 3 years) together with a worse Kt/V (< 1,6) is associated with a higher risk for a generalized periodontitis. Including the teeth number in the model, smoking, age, less count of teeth, male gender and also longer time on dialysis and a worse Kt/V were the crucial predictors. Summary: Hemodialysis patients had a worse oral hygiene, less and more decayed teeth, worse periodontal conditions. Especially, they suffered more often from generalized periodontitis. There was some evidence that the time on dialysis and the efficiency of dialysis treatment has an influence on the extent and severity of a periodontitis. Due to the high frequency of generalized periodontitis, it is conceivable that in dialysis patients an increased systemic inflammation status is possible. Malnutrition, altered immune resistance and chronic uremic intoxication additionally contribute to vulnerability against inflammations and infections. Inflammations are a main cause for the high mortality of dialysis patients. Periodontitis is a well treatable disease reducing systemic inflammatory burden. Therefore, periodontitis therapy could affect the inflammatory status positively in these patients. Furthermore, dialysis patients need more attention of dental care providers to improve the ability to bite. Thereby, one cause of malnutrition could be removed. Dialysis patients are potential recipients of a kidney transplant. A healthy oral system is a well-known condition to avoid infection and transplant failure. Thus, the treatment of dialysis patients, especially the prophylaxis and periodontal treatments should be improved
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Freyberg-Eisenberg-Allmendingen, Philipp von [Verfasser]. "Verlust von nutritiven Komponenten, Vitaminen und Spurenelementen durch kontinuierliche venovenöse Hämodialyse mit Citratantikoagulation (Citrate-CVVHD) im Rahmen einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) bei kritisch kranken Patienten / Philipp Freiherr von Freyberg-Eisenberg-Allmendingen". Ulm : Universität Ulm. Medizinische Fakultät, 2013. http://d-nb.info/1036454517/34.

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Lefringhausen, Lutz Leonhard [Verfasser], Lars Christian [Gutachter] Rump y Odo [Gutachter] Köster. "Die kardiale MRT bei Hämodialyse-Patienten : Vergleichbarkeit der mittels MRT und Echokardiographie erhobenen Befunde der linksventrikulären Morphologie und Funktion sowie Verträglichkeit paramagnetischer Kontrastmittel / Lutz Leonhard Lefringhausen ; Gutachter: Lars Christian Rump, Odo Köster ; Medizinische Fakultät". Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2012. http://d-nb.info/1238345026/34.

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Sokol, Christina [Verfasser]. "Die Veränderung des Selbst-Erlebens und die Bedeutung psychologischer Unterstützung chronisch Kranker : eine sozialpsychologische Untersuchung ; Darlegung von Untersuchungsergebnissen am Beispiel von Dialysepatienten und Dialysepatientinnen unter Berücksichtigung der Therapieverfahren Hämodialyse (HD) und Peritonealdialyse (PD) / Christina Sokol". Hannover : Technische Informationsbibliothek (TIB), 2017. http://d-nb.info/1150304766/34.

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Arquint, Flurina [Verfasser] y Christoph [Akademischer Betreuer] Wanner. "Einfluss der kardialen Biomarker N-terminales pro Brain natriuretisches Peptid und kardiales Troponin T auf plötzlichen Herztod, Schlaganfall, Myokardinfarkt und Gesamtmortalität bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 an der Hämodialyse / Flurina Arquint. Betreuer: Christoph Wanner". Würzburg : Universitätsbibliothek der Universität Würzburg, 2013. http://d-nb.info/1030475644/34.

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Link, Daniela [Verfasser], V. [Gutachter] Krane y C. [Gutachter] Kleinschnitz. "Die Untersuchung von Asymmetrischem und Symmetrischem Dimethylarginin, Homoarginin und C-reaktivem Protein als kardiovaskuläre Biomarker mit besonderer Berücksichtigung des Schlaganfalls bei terminal niereninsuffizienten Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 an der Hämodialyse / Daniela Link. Gutachter: V. Krane ; C. Kleinschnitz". Würzburg : Universität Würzburg, 2015. http://d-nb.info/1111784345/34.

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Sevastiadis, Emmanouil. "Mikrokernfrequenz peripherer Lymphozyten bei Dialyse- und Prädialysepatienten sowie bei gesunden Probanden nach in vitro Behandlung mit Methylmethansulfonat". Doctoral thesis, 2007. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-33283.

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Resumen
Nierenerkrankungen und die dazu gehörige Nierenersatztherapien spiegeln im Verlauf der letzten fünfzig Jahren die rasanten Entwicklungen der heutigen hochtechnisierten Medizin wider. Durch die zunehmende Lebenserwartung der Patienten unter langjährigen Blutreinigungsverfahren werden Probleme sichtbar, die vorher nicht zu erwarten waren, insbesondere ist hier die schwerwiegende Problematik der erhöhten Malignominzidenz in dieser Bevölkerungspopulation hervorzuheben. Die Ursachenforschung und die Prävention dieser erhöhten Malignominzidenz wird immer wichtiger. Die Zahl der Betroffenen steigt kontinuierlich. "Moderne" Erkrankungen wie Diabetes mellitus und arterielle Hypertonie, die zur terminalen Niereninsuffizienz führen, haben die Dimension von Volkserkrankungen erreicht. Die Entstehung von Mikrokernen im Zellplasma neben dem eigentlichen Zellkern steht im dringendem Verdacht, dass sie einen Schritt in der Mutationsinduktion und Kanzerogenese darstellen und/oder diese Entwicklung anzeigen. Die Mikrokernfrequenz wird auch als Marker für eine akzidentelle oder chronische Schädigung des Genmaterials (z.B. nach beruflicher Exposition) genutzt. Auf zellulärer Ebene ist die Mikrokerninduktion auch Zeichen einer herabgesetzten Funktion der DNA-Repairmechanismen. Defekte dieser Mechanismen begünstigen nachgewiesenermaßen die Entstehung von Malignomen aller Art. Ziel der Arbeit war zu zeigen ob die in vivo beobachtete erhöhte Malignominzidenz bei Patienten unter Hämodialyse auch in Mikrokernfrequenzen abgebildet werden kann. Hier wurde die in vitro Behandlung mit einer bekannten kanzerogenen Substanz verwendet, um eine eventuell veränderte zelluläre Antwort in Form von gesteigerter Mikrokernfrequenzen in vitro zu provozieren. Dies wird als indirektes Zeichen der DNA-Repairfähigkeit angesehen. Als Substanz wurde Methylmethansulfonat verwendet. Die dafür modifizierte Methodik mit der Zusatz des kanzerogenen Methylmethansulfonat in Konzentrationen von 10, 20 und 40 µg/ml war ein zusätzlicher Stress für die Zellkulturen. Diese ließ aber in ausreichendem Maße die Vermehrung und Induktion von doppelkernigen Lymphozyten zu, so dass die Registrierung der Mikrokerne glaubhaft und repräsentativ war. Es wurden drei Gruppen von Probanden untersucht: Personen unter Dialyse, Patienten in einem Prädialysestadium und nierengesunde Probanden als Kontrollgruppe. Die Hämodialysepatienten zeigten keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zu den Kontrollpatienten. Tendenziell erhöhte Mikrokernraten zeigten die Prädialysepatienten in allen Kategorien. Erwartungsgemäß war bei älteren Personen-Subgruppen eine gesteigterte Rate an in vitro induzierten Mikrokernen nach Erhöhung der kanzerogenen Substanzkonzentration zu finden. Es müssen sicherlich weitere Faktoren identifiziert werden, um den genetischen Schaden durch die verminderte DNA-Repairkapazität in Form von Mikrokernen zuverlässig abbilden zu können. Hier könnten eine Mindestdauer der Dialyse von 10 Jahren sowie ein Kreatininwert von über 5 mg/dl eine entscheidende Rolle spielen
End-stage renal disease (ESRD) patients on hemodialysis or renal transplantation patients have an increased incidence of cancer compared with the general human population. Various factors associated with renal failure and its therapeutic treatment may favour malignant transformation and cancer formation. The induction of micronuclei in cytoplasm is used as a marker of chronic or accidental genetic damage and is well established as a standard method for monitoring chromosome damage in human populations. The incidence of micronuclei seems to correlated with DNA repair processes. A reduced DNA repair capacity is associated with enhanced incidence of malignancy. This study investigated the spontaneous micronuclei frequency in peripheral blood lymphocytes of 10 patients on hemodialysis, 10 patients with advanced chronic renal failure (creatine level 3.0 mg/dl- 8.2 mg/dl) and 10 healthy non smoking donors in age- and sex-matched groups with the cytokinesis-block micronucleus assay (CBMN assay) The micronuclei frequency has also been determinated after treatment of the lymphocytes culture with 10, 20 and 40 µg/ml of methyl methanesulfonate. The cultivation of these lymphocytes has shown reliable and representative results. There was no significant difference regarding the micronuclei frequency between the 3 groups. The group of patients with advanced chronic renal failure and the subgroup of long-term (more than 10 years) hemodialysis patients tended to show increased micronuclei frequencies in all age groups compared with all ESRD patients and the healthy control persons. In conclusion, more studies will have to be conducted in the future in order to identify the factors for an increased incidence of malignancy in those patients
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Hanna, Wadih. "Vorhofkatheter als Hämodialysezugang : Evaluation in einer retrospektiven, multizentrischen Studie". Doctoral thesis, 2009. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-34383.

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Resumen
Entgegen der Leitlinienempfehlung der K/DOQI, welche als Gefäßzugang zur Hämodialyse eindeutig die Anlage eines nativen AV-Shunts empfiehlt, erfreut sich der subcutan getunnelte, mit einer Muffe versehene Vorhofkatheter weltweit wachsender Beliebtheit und wird mit zunehmender Häufigkeit eingesetzt. Gründe für die ablehnende Haltung gegenüber der Langzeitdialyse mittels Vorhofkatheter ist die in verschiedenen Studien eruierte hohe Komplikationsrate in Form von Katheterthrombosen und Infektionen sowie die im Vergleich zu Shunts und Grafts geringere Blutflussrate. Dafür spricht der relativ geringe Implantationsaufwand und die sofortige Verfügbarkeit des Gefäßzuganges beim älteren, multimorbiden Pat. mit schlechtem peripheren Gefäßstatus. Der kardial erkrankte Pat. profitiert zudem durch die geringe Kreislaufbelastung. Die vorliegende retrospektive, multizentrische Studie beobachtete 63 Pat. mit 67 implantierten Vorhofkathetern. Ziel war es die Langzeitdialyse mit dieser Zugangsform auf aufgetretene Komplikationen und die erreichte Effizienz zu untersuchen Das Beobachtungsvolumen umfasste 31502 Kathetertage (86,3 Jahre). Der untersuchte Beobachtungszeitraum umfasst den 01. Januar 1998 bis 01. Juni 2004. Das Durchschnittsalter innerhalb des Patientenkollektivs betrug bei Einschleusung in die Studie 74,8 Jahre. Die diabetische Nephropathie war in 46% die Grunderkrankung, welche zur Dialysepflicht führte; das Patientenkollektiv war zudem in hohem Maße kardial erkrankt. In 40,3% der beobachteten Vorhofkatheter trat bei einer durchschnittlichen Überlebensspanne von 374,9 Tagen keine Funktionsstörung auf. 51% der Vorhofkatheter waren bei Beobachtungsende in einem funktionsfähigen Zustand. In 36% terminierte der Patiententod das Ende des Beobachtungszeitraumes. In 57,9% der Vorhofkatheter traten Komplikationen auf. Insgesamt wurden 1,75 Komplikationen pro Katheterjahr beobachtet. Die Katheterthrombose war mit 1,5 Ereignissen pro Katheterjahr die mit Abstand häufigste Komplikation, hierbei konnten 90,6% der aufgetretenen Katheterthrombosen ambulant mittels lokaler Lysetherapie behoben werden. Die gefürchtete Kathetersepsis trat mit 0,03 Ereignissen pro Katheterjahr äußerst selten auf. Für linksseitig implantierte Vorhofkatheter wurde eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer katheterassoziierten Komplikation (p = 0,033) festgestellt. Übereinstimmend mit anderen Autoren wird daher die Implantation des Vorhofkatheters in die rechte V. jugularis empfohlen. Pat. unter Markumartherapie verzeichneten eine signifikant (p = 0,019) höhere Blutflussrate (MW von 255 ml/min) als Pat. ohne Markumartherapie (MW 232 ml/min). Auf das Auftreten einer Katheterthrombose hatte die Einnahme von Markumar jedoch keinen Einfluss. Zur Prävention kann daher, übereinstimmend mit anderen Autoren, eine prophylaktische Antikoagulation aus Sicherheitsgründen und dem fehlendem Nachweis der Effizienz nicht empfohlen werden. Die innerhalb der ersten sechs Monate nach Implantation erhobenen durchschnittlichen Werte für die Blutflussrate (237,18 ml/min) und die Kt/V (1,42) sprechen für eine effiziente Dialyse mit Erreichen einer adäquaten Dialysedosis. Zusammenfassend können wir von guten Erfahrungen für die Langzeithämodialyse mittels getunnelten, gecufften Vorhofkathetern sprechen. Für überdurchschnittlich alte, multimorbide Patienten mit schlechtem peripheren Gefäßstatus bietet sich ein verlässlicher Zugangsweg bei Gewährleistung einer effizienten Dialyse
Referring to the K/DOQI guidelines native fistulae are recommended as primary vascular access for hemodialysis. Contrary to these guidelines tunneled cuffed hemodialysis catheters have come to play an increasingly important role in the delivery of long-term hemodialysis. We report in a retrospective multicenter study design our experiences for long-term hemodialysis delivered by tunnelled cuffed catheters. Our goal was to examine the occurred complications and the achieved efficiency for this type of vascular access. The study included 67 tunneled hemodialysis catheters placed in 63 patients. We observed 31502 catheter days during a period from 1st January 1998 to 1st June 2004. In conclusion our study showed satisfactorily results for long-term hemodialysis delivered by tunneled cuffed catheters. Especially for older patients with multimorbidity conditions and peripheral arterial disease they present an easy available and reliable vascular access alternative for hemodialyis
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Becker, Anja [Verfasser]. "Einfluss der Hämodialyse auf die Lungenfunktion / vorgelegt von Anja Becker". 2003. http://d-nb.info/969829108/34.

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Müller, Philip Alexander. "Therapeutisches Drug Monitoring bei Hämodialysepatienten?" Doctoral thesis, 2007. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-24148.

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Resumen
Ziel der vorgelegten Untersuchung war die Klärung der Frage, ob Patienten die dauerhaft auf eine Nierenersatztherapie angewiesen sind und Pschopharmaka einnehmen, im besonderen Maße von regelmäßigen Spiegelmessungen der Psychopharmaka zur Therapieoptimierung profitieren können. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass dies der Fall ist, aufgrund der zahlreichen Komorbiditäten, der hohen Komedikation sowie der gemessenen Blutspiegel. Ferner sollte versucht werden die Frage zu klären, ob der Hämodialyseprozess relevant Psychopharmaka aus dem Blut eliminiert. Hierfür findet sích in unserer Untersuchung kein Hinweis
We intended to answer the question if patients who are on chronic hemodialysis and psychoaktive drug due to a psychiatric reason need continously measurements of drug concentrations in blood samples, to make their psychiatric treatment more effective. On the other hand we intended to find out, if there is a hint that the hemodialysing process reduces the blood concentration of these drugs seriously. The Results were, that because of the high comedikation and comorbidity and our measuremnets, we think that continously blood measurements are needed. We didnt find any hint, that teh hemodialysis process reduces the blood conentrations of psychoaktive drugs more than expected
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Rodenberg, Hella Katharina. "Inflammation und Mangelernährung bei Dialysepatienten mit Diabetes Mellitus Typ 2". Doctoral thesis, 2011. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-71145.

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Resumen
In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss von hs-CRP und Albumin auf die kardiovaskuläre Ereignisrate und das Überleben von Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 2 an der Hämodialyse untersucht. Grundlagen für die hier dargestellte Auswertung sind die in der 4D Studie erhobenen Daten. Die 4D Studie hat prospektiv, randomisiert, doppelblind und placebo-kontrolliert untersucht, ob die Behandlung mit Atorvastatin bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ 2 an der Hämodialyse den primären Endpunkt bestehend aus Herzinfarkt, kardialem Tod und Schlaganfall zu senken vermag. Die Daten zum hs-CRP und Albumin wurden bei Studienbeginn und nach sechs Monaten erhoben. In einer post-hoc Analyse mit Hilfe eines multivariaten Cox Regressionsmodels konnte bestätigt werden, dass ein erhöhter Spiegel an hs-CRP und ein verminderter Spiegel an Albumin im Zusammenhang mit einer vermehrten kardiovaskulären Ereignisrate und Mortalität stehen. Eine Behandlung mit Atorvastatin führte zwar nicht zu einer Risikosenkung für den primären Endpunkt oder die Mortalität, hatte aber einen stabilisierenden Effekt auf des hs-CRP Spiegel
In this dissertation the influence of high sensitive (hs)-CRP and Albumin on cardiovascular (cv) events and mortality in patients with type 2 diabetes mellitus on hemodialysis is determined. Based on the data of the „4D“ (Die Deutsche Dialyse Diabetes) Study a prospective, double-blind, placebo controlled study a post-hoc analysis was accomplished. The data of hs-CRP and Albumin were aroused at baseline and six month later. Via multivariate cox-regressions analysis it could be considered that elevated hs-CRP and reduced Albumin are associated with an increased risk for cv events and mortality. A treatment with Atorvastatin indeed didn’t neither reduce the risk for cv events nor the risk for mortality but had a stabilizing effect on hs-CRP level
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Krieger, David [Verfasser]. "Elimination von Argatroban mittels Hämodialyse und Hämofiltration / vorgelegt von David Krieger". 2009. http://d-nb.info/1002336074/34.

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Valina, Ulrike Katrin [Verfasser]. "Urämische Kardiomyopathie und der Einfluss der Hämodialyse / vorgelegt von Ulrike Katrin Valina". 2011. http://d-nb.info/1011231069/34.

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Lehmann, Sylke [Verfasser]. "Zur klinischen Relevanz von Nebenschilddrüsenfunktionsuntersuchungen bei Hämodialyse-Patienten / vorgelegt von Sylke Lehmann". 2003. http://d-nb.info/969988788/34.

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Levers, Andrea Agnes [Verfasser]. "Akute Effekte der Hämodialyse auf funktionelle Gefäßwandeigenschaften / vorgelegt von Andrea Agnes Levers". 2003. http://d-nb.info/969159110/34.

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