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Journal articles on the topic 'Pharmaindustrie'

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1

Zimmermann, Ingfried. "Die Pharmaindustrie." European Journal of Pharmaceutics and Biopharmaceutics 57, no. 3 (May 2004): 551–52. http://dx.doi.org/10.1016/j.ejpb.2004.02.002.

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2

Nusser, Michael. "Qualitätsverbesserungspotenziale in der Pharmaindustrie." Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen - German Journal for Quality in Health Care 101, no. 5 (June 2007): 333–43. http://dx.doi.org/10.1016/j.zgesun.2007.04.008.

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3

Schulz, Michael. "Pharmaindustrie und faire Werbung." Psychiatrische Pflege 1, no. 1 (March 2016): 33–35. http://dx.doi.org/10.1024/2297-6965/a000009.

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4

Pacl, Harald. "Wirtschaftschemiker in der Pharmaindustrie." Nachrichten aus der Chemie 50, no. 9 (September 2002): 1042–43. http://dx.doi.org/10.1002/nadc.20020500941.

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5

Thomssen, Christoph, Michael Gnant, and Nadia Harbeck. "Entwicklungen der forschenden Pharmaindustrie." Breast Care 7, no. 2 (2012): 155–64. http://dx.doi.org/10.1159/000338365.

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6

Lanthaler, Werner. "Pharmaindustrie: Die Lücke überbrücken." Nachrichten aus der Chemie 66, no. 12 (December 2018): 1165–66. http://dx.doi.org/10.1002/nadc.20184081374.

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7

Mahlich, Jörg. "Anmerkungen zur Profitabilität der Pharmaindustrie." WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium 35, no. 2 (2006): 73–81. http://dx.doi.org/10.15358/0340-1650-2006-2-73.

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8

wha. "Pharmaindustrie veröffentlicht Leistungen an Ärzte." Der Deutsche Dermatologe 66, no. 8 (July 30, 2018): 578. http://dx.doi.org/10.1007/s15011-018-2032-x.

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9

Torfs, Koen, Ina Rudolph, Angelika Mehnert, and Jörn Sindern. "Objektive Forschung der Pharmaindustrie ist möglich." Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 104, no. 3 (January 2010): 177–83. http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2010.03.011.

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10

Bühmann, W. "Neue Transparenz zwischen Ärzten und Pharmaindustrie." Der Urologe 53, no. 8 (July 23, 2014): 1170–74. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-014-3539-8.

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11

Ehrhardt, Jana. "Pillen schlucken für Deutschland." kma - Klinik Management aktuell 15, no. 10 (October 2010): 16–18. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1575749.

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Abstract:
Die Regierung hat für die Pharmaindustrie die hohen Standards der Nutzenbewertung geschliffen. Dem ist ein monatelanges Lobbying der Hersteller vorausgegangen zur Sicherung des deutschen Pharmastandortes.
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12

Zehnder, Adalbert. "Das Geschäft mit dem Krebs." kma - Klinik Management aktuell 16, no. 08 (August 2011): 7. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1576092.

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Abstract:
Die gesetzlichen Krankenkassen müssen heute gut zweieinhalbmal soviel für Krebsmedikamente ausgeben wie noch vor wenigen Jahren, schlägt die KKH-Allianz Alarm. Als Hauptgrund dafür macht Deutschlands viertgrößte Kasse eine „maßlose Preispolitik der Pharmaindustrie“ verantwortlich.
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13

Mahlich, Jörg C., and Burcin Yurtoglu. "Intangibles Kapital und Rentabilität in der Pharmaindustrie." Die Unternehmung 65, no. 1 (2011): 32–49. http://dx.doi.org/10.5771/0042-059x-2011-1-32.

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14

Becker-Brüser, Wolfgang. "Objektive Forschung der Pharmaindustrie ist nicht möglich." Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 104, no. 3 (January 2010): 183–89. http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2010.03.003.

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15

wha. "Studenten wollen Regeln zum Umgang mit Pharmaindustrie." Der Deutsche Dermatologe 67, no. 11 (November 2019): 826. http://dx.doi.org/10.1007/s15011-019-2688-x.

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16

Winnat, Christoph. "Pharmaindustrie ist auch für Gesetz gegen Korruption." ästhetische dermatologie & kosmetologie 5, no. 3 (June 2013): 44. http://dx.doi.org/10.1007/s12634-013-0690-y.

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17

Kolbeck, Cornelia. "Arzt am Gängelband." kma - Klinik Management aktuell 13, no. 08 (August 2008): 20–21. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1574803.

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Abstract:
Ein Zweitmeinungsverfahren soll die Verordnung besonders teurer und neben­wirkungsreicher Arzneimittel in Grenzen halten. Doch der Richtlinienentwurf des Gemeinsamen Bundesausschusses geht zu weit, kritisieren Krankenhausgesellschaft, Juristen und Pharmaindustrie: Der behandelnde Arzt gerate in absolute Abhängigkeit vom Zweitmeinungsarzt.
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18

Zehnder, Adalbert. "Dr. Sozialpolitiker." kma - Klinik Management aktuell 14, no. 11 (November 2009): 14. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1575369.

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Abstract:
Für die Veranstalter war der Weltgesundheitsgipfel in Berlin der Startschuss für ein internationales Bündnis zur Lösung globaler Gesundheitsprobleme. Kritiker sprechen von einer Selbstinszenierung der Schulmedizin, gesponsert von der Pharmaindustrie, bei der die wirklichen Probleme verkannt worden seien.
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19

Zehnder, Adalbert. "Kratzer im Lack." kma - Klinik Management aktuell 15, no. 02 (February 2010): 24–27. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1575499.

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Abstract:
Nach dem harmlosen Verlauf der Schweinegrippewelle werfen zahlreiche Kritiker der WHO vor, sie habe ihre eigenen Richtlinien manipuliert und eine Pandemie konstruiert, um der Pharmaindustrie zu Milliardengewinnen zu verhelfen. Ihr Renommee als unabhängige, glaubwürdige und allein der Weltgesundheit verpflichtete Instanz hat Schaden genommen.
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20

Mau, Jens. "Noten für den Außendienst." kma - Klinik Management aktuell 13, no. 08 (August 2008): 12. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1574798.

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Abstract:
Das Beratungsunternehmen TNS Healthcare hat über 100 Apothekenleiter und Krankenhausdirektoren in Deutschland zur Performance des Außendienstes der Pharmaindustrie befragt. Die Pharmaunternehmen, so die Berater, würden im Außendienst zunehmend Vertriebler einsetzen, die speziell auf einzelne Zielgruppen zugehen. Gerade Krankenhausapotheker gewinnen für den Pharma­außendienst an Bedeutung.
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21

Zehnder, Adalbert. "Schlingerkurs im Kassenwettbewerb." kma - Klinik Management aktuell 15, no. 09 (September 2010): 18–21. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1575722.

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Abstract:
Allein die AOKs haben dem GKV-System bisher Kosten von einer Milliarde Euro erspart, indem sie ihre Nachfragemacht bündeln und mit der Pharmaindustrie Rabattverträge für Arzneimittel aushandeln. Ausgerechnet an diesem Punkt will die Bundesregierung die Kassen jetzt per Kartellrecht zügeln – und hintertreibt damit ihre eigenen Bemühungen zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen.
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Schürg, Andrea. "Heller Hautkrebs im Fokus: Wege und Erfolge in der Prävention." Onkologische Welt 02, no. 06 (2011): 286. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1632121.

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Abstract:
Auf Einladung der Königlich Dänischen Botschaft trafen sich Vertreter unterschiedlichster Verbände in der Dänischen Botschaft in Berlin, um über erfolgreiche Präventions- und Versorgungskonzepte zum Thema „Heller Hautkrebs” zu diskutieren. Die erfahrene Tagesthemen-Moderatorin Dr. Susanne Holst brachte niedergelassene und klinisch tätige Dermatologen, Strahlenmediziner, Krankenkassen, Pharmaindustrie, Berufsgenossenschaft und Politik erfolgreich miteinander ins Gespräch. Anlass für das Treffen war der „Tag des hellen Hautkrebses”, welcher europaweit am 13. September begangen wurde.
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Zehnder, Adalbert. "Verweigerung mit Stolz." kma - Klinik Management aktuell 15, no. 02 (February 2010): 26. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1575500.

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Abstract:
Wenn man sich ansieht, wie die polnische Regierung mit der Schweinegrippe umgeht, fühlt man sich an den Widerstand des kleinen gallischen Dorfs gegen die scheinbar übermächtige römische Imperialmacht erinnert. Polen ist das einzige europäische Land, in dem sich die Regierung von der Aufregung um die Schweinegrippe nicht anstecken ließ, sich dem offensichtlichen Druck von WHO und Pharmaindustrie widersetzte und weder Impfstoffe bei den Konzernen bestellte noch die Bevölkerung zur Teilnahme an einer Massenimpfung aufrief.
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Wild, Hanno, Dirk Heimbach, and Christoph Huwe. "Editorial: Die Bedeutung der Chemie für die Zukunft der Pharmaindustrie." Angewandte Chemie 123, no. 33 (August 5, 2011): 7590–92. http://dx.doi.org/10.1002/ange.201103888.

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Stange, O., and R. Steiner. "Kontinuierliche Tablettenproduktion in der Pharmaindustrie - Der Weg in die Zukunft." Chemie Ingenieur Technik 90, no. 9 (August 24, 2018): 1227. http://dx.doi.org/10.1002/cite.201855209.

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26

Blech, Jörg. "Die Krankheitserfinder." Psychotherapie-Wissenschaft 8, no. 1 (April 2018): 19–21. http://dx.doi.org/10.30820/8242.03.

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Abstract:
Die Pharmaindustrie definiert die Gesundheit des Menschen gegenwärtig neu, sodass Gesundheit ein Zustand ist, den keiner mehr erreichen kann. Viele normale Prozesse des Lebens – Geburt, Alter, Sexualität, Nicht-Glücklichsein und Tod – sowie normale Verhaltensweisen werden systematisch als krankhaft dargestellt. Global operierende Konzerne sponsern die Erfindung ganzer Krankheiten und Behandlungsmethoden und schaffen so ihren Produkten neue Märkte. Denn indem man zappelnde Kinder medikamentös ruhigstellt, Cholesterin zum Risikofaktor Nummer eins erklärt oder fragwürdige Vorsorgeuntersuchungen einführt, kann man viel Geld verdienen.
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Mau, Jens. "Bye-Bye Blockbuster." kma - Klinik Management aktuell 13, no. 06 (June 2008): 8. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1574717.

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Abstract:
Jeder kennt die berühmte Kopfschmerztablette. Sie ist ein Blockbuster. Aber sie wirkt nicht bei jedem. Außerdem verträgt sie der eine besser als der andere. Das ist der Nachteil von Blockbustern. In Zukunft diagnostizieren Ärzte Krankheiten genauer – vor allem im Labor. Mithilfe von Gentests wird die Wahrscheinlichkeit einer künftigen Erkrankung prognostiziert. Solche Diagnosen beeinflussen auch die Strategien der Pharmaindustrie. Sie entwickelt weniger Blockbuster und mehr zielgerichtete Medikamente für kleinere Patientengruppen. Das sei “personalisierte Medizin”, sagen die Pharmahersteller.
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Taschke, Jürgen. "Durch Kriminalisierung zur Entkriminalisierung: Bericht über einen Feldversuch in der Pharmaindustrie." GesundheitsRecht 17, no. 1 (January 1, 2018): 7–11. http://dx.doi.org/10.9785/gesr-2018-0106.

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29

Röthele, Sebastian. "Direct-to-Consumer (DTC)-Marketing der deutschen Pharmaindustrie: Nutzen und Grenzen." Public Health Forum 18, no. 3 (October 1, 2010): 4–6. http://dx.doi.org/10.1016/j.phf.2010.06.003.

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Abstract:
EinleitungInsbesondere Patienten mit chronischen Erkrankungen haben häufig das Bedürfnis sich unabhängig von ihrem behandelnden Arzt über ihre Indikation sowie alternative Therapieformen und Arzneimittel zu informieren. Sie vertrauen nicht mehr allein auf den Rat der Ärzte, sondern nehmen Einfluss auf die Wahl der Therapie und die Verschreibung bestimmter Medikamente. Für den Arzneimittelhersteller ergeben sich somit neue Möglichkeiten, die Emanzipation des Patienten durch eine direkte Ansprache und die Vermittlung relevanter Informationen zu unterstützen.
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Loss, Julika. "Direct-to-Consumer (DTC)-Marketing der Pharmaindustrie: Risiken und ethische Probleme." Public Health Forum 18, no. 3 (October 1, 2010): 25–27. http://dx.doi.org/10.1016/j.phf.2010.06.016.

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Dölling, Dieter. "Zusammenarbeit der Pharmaindustrie mit Ärzten. Rechtliches Umfeld, Steuern und Compliance Governance." Medizinrecht 26, no. 2 (February 2008): 119. http://dx.doi.org/10.1007/s00350-007-2067-6.

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Steinhilper, Gernot. "Die Zusammenarbeit zwischen Pharmaindustrie und Fachkreisen in der Praxis. Ein Praxishandbuch." Medizinrecht 30, no. 5 (May 2012): 351–52. http://dx.doi.org/10.1007/s00350-012-3146-x.

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Gahr, M., U. Heininger, P. Bartmann, H. I. Huppertz, M. Kinet, R. Klein, and C. Korenke. "Folgen der Monopolisierung in der Pharmaindustrie für die Bereitstellung von Impfstoffen." Monatsschrift Kinderheilkunde 161, no. 6 (May 17, 2013): 554–58. http://dx.doi.org/10.1007/s00112-013-2912-9.

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Armbrüster, Nicole, and Anja Klauke. "Die Zukunft von Phytopharmaka und Botanicals in Europa." Zeitschrift für Phytotherapie 38, no. 04 (August 2017): 152–56. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-115582.

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Abstract:
Interessenkonflikt Beide Autoren sind Mitarbeiterinnen des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie, der Interessenvertretung der deutschen Pharmaindustrie in Deutschland und Europa. Zusammenfassung Das Ziel der Health-Claims-Verordnung war eindeutig und klar vom Gesetzgeber definiert: Erhöhung des Verbraucherschutzes. Dieses Ziel ist im Laufe der Bewertungsverfahren aus dem Blick geraten und wurde mit immer weiteren Konsultationsverfahren verwässert. Nun steht neben den gesundheitsbezogenen Aussagen für Botanicals sogar eine Vermischung der pflanzlichen Arzneimittel mit pflanzlichen Lebensmitteln zur Diskussion. Hier muss klar gewarnt werden: Der Verbraucherschutz und die Glaubwürdigkeit der EU-Kommission stehen auf der Kippe.
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Meyer, Geerd-J. "Die aktuelle Verfügbarkeit von Radiopharmaka in Deutschland." Der Nuklearmediziner 41, no. 04 (December 2018): 386–92. http://dx.doi.org/10.1055/a-0671-5554.

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Abstract:
ZusammenfassungDie Verfügbarkeit von Radiopharmaka unterliegt einem besonders ausgeprägten Wandel, der von mehreren Faktoren beeinflusst wird. Dies sind neben den speziellen radioaktiven Eigenschaften, wie den relativ kurzen Halbwertzeiten und den daraus resultierenden Produktions- und Logistikproblemen sowie den strikten gesetzlich geregelten Sicherheitsanforderungen, ökonomische Faktoren, die bei den Radiopharmaka als sehr spezielle Nischenprodukte der Pharmaindustrie zu häufigen Umstrukturierungen des betroffenen Geschäftsfeldes führen. Dabei werden regelmäßig unrentable Produkte vom Markt genommen, aber auch neue vielversprechende Produkte eingeführt. Der hier vorgestellte Beitrag soll einen Überblick über die derzeitige Verfügbarkeit von Radiopharmaka in Deutschland bieten.
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Fischer, Christiane, and Manja Dannenberg. "Was ist erlaubt und wo ist die Grenze? – Umgang mit der Pharmaindustrie." XX Die Zeitschrift für Frauen in der Medizin 3, no. 01 (March 18, 2014): 38–42. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1370316.

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Nientimp, Axel, Christian Schwarz, and Stefan Stein. "Parallelimporte und Provisionen bei der Wahl von Vertriebsstrategien in der Pharmaindustrie – Steuerliche Streitpunkte in Verrechnungspreisbetriebsprüfungen." Die Unternehmensbesteuerung 8, no. 12 (December 1, 2015): 699–704. http://dx.doi.org/10.9785/ubg-2015-081204.

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Aderhold, Volkmar. "Klinische Diagnosen als soziale Konstruktionen." Psychotherapie-Wissenschaft 8, no. 1 (April 2018): 25–32. http://dx.doi.org/10.30820/8242.05.

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Abstract:
Diagnosemanuale der zurückliegenden Jahrzehnte bewirkten oder beabsichtigten eine fortschreitende De-Kontextualisierung psychischer Störungen, die mit einer fortschreitenden Biologisierung der Psychiatrie einherging, die letzten Endes eher der Pharmaindustrie als den PatientInnen dient. Dabei ist die Befundlage der biologischen Psychiatrie alles andere als ermutigend, insbesondere auch deshalb, weil die diagnostischen Kategorien zu wenig valide sind. Das neue System der Research Domain Criteria (RDoC), das von funktionellen neuronalen Teilsystemen des gesunden Gehirns ausgeht, könnte die Neurobiologie weiterbringen. Ob dies gelingt, ist nicht absehbar. Klinische Diagnosen dagegen sollten in erster Linie dem Verstehen und der Verständigung dienen. Da sie grundsätzlich Ergebnis eines sozialen Konstruktionsprozesses sind, sollte ein dialogisches Ko-Konstruieren mit den bedeutungsvollen Anderen in der sozialen Welt des Betroffenen im Zentrum stehen. Notwendig und unhintergehbar ist dabei eine innere und äussere Polyphonie dieser Wirklichkeitskonstruktionen. Psychotherapeutisches Expertenwissen ist Teil dieser Polyphonie.
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Christill, M. "Buchbesprechung: Industrieparks - Herausforderungen und Trends in der Chemie- und Pharmaindustrie. Von T. Bergmann, M. Bode, G. Festel, H. G. Hauthal." Chemie Ingenieur Technik 77, no. 7 (July 2005): 942–43. http://dx.doi.org/10.1002/cite.200590059.

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40

Sieckmann, Felix, and Holger Kohl. "GPS-Einführung in KMU der Pharmaindustrie/LPS implementation in pharmaceutical SME – Development of an assistance system for the configuration and implementation of LPS." wt Werkstattstechnik online 110, no. 04 (2020): 250–54. http://dx.doi.org/10.37544/1436-4980-2020-04-84.

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Abstract:
Die Einführung eines Ganzheitlichen Produktionssystems (GPS) ist ein geeignetes Mittel zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Für kleine und mittlere Pharmaunternehmen gestaltet sich eine solche Einführung aufgrund von Branchenspezifika oft als Herausforderung. Zur Unterstützung bei der Einführung eines GPS in kleinen und mittleren Pharmaunternehmen wurde eine Methodik zur Auswahl, Konfiguration und Implementierung passender Methoden entwickelt und in Form einer Software zugänglich gemacht.   The introduction of a Lean Production System (LPS) is a suitable means of enhancing competitiveness. For small and medium-sized pharmaceutical companies such an introduction is a challenge due to industry characteristics. A methodology for the selection, configuration and implementation of suitable methods was developed and made available in the form of software to support the introduction of LPS in small and medium-sized pharmaceutical companies.
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41

Hartmann-Tews, Ilse, and Theresa Hoppe. "Altersbilder in Magazinen des Gesundheitswesens." Das Gesundheitswesen 80, S 02 (May 18, 2017): S57—S63. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-104695.

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Abstract:
Zusammenfassung Ziel der Studie ist es, die Deutungsmuster zur gesundheitsbezogenen somatischen Kultur im Alter im Rahmen der Kommunikation im Gesundheitswesen zu analysieren. Bisherige Studien zeigen, dass die zugrundeliegenden Alterskonzepte eher defizit- als ressourcenorientiert sind und Themen wie die Prävention und Gesundheitsförderung im Alter einen eher marginalen Stellenwert erhalten. Methodik Mittels Inhaltsanalyse wurden alle altersrelevanten redaktionellen Beiträge (n=146) aus Mitgliedermagazinen von 4 Krankenkassen (AOK, Barmer, Gothaer, DKV) und 2 Gesundheitsmagazinen des Apothekenverbandes (Apotheken Umschau, Senioren Ratgeber) aus den Jahren 2012 und 2013 sowie die sie begleitenden Bilder (n=218) analysiert. Ergebnisse In allen Zeitschriften nimmt Krankheit als Hauptthema der Artikel die prominenteste Stellung ein (insg. 36,3%), gefolgt von Aspekten der unmittelbaren Gesundheitsvorsorge und Krankheitsfrüherkennung, wobei dabei deutliche Unterschiede zwischen den Magazingruppen auftreten. Überwiegend wird in den Beiträgen eine eher negative Sichtweise in Bezug auf somatische Aspekte des Alter(n)s eingenommen, insbesondere bei der Thematisierung der Dimension Gesundheit und dem Erscheinungsbild der Älteren. Im Vergleich zu der stark negativ geprägten Sichtweise und Thematisierung altersbedingter Mängel im Text, ist die Darstellung der älteren Personen auf den Bildern wesentlich positiver und kaum defizitorientiert. Schlussfolgerung Im Hinblick auf die Aufgabe der Krankenkassen, die gesundheitliche Eigenkompetenz ihrer Versicherten zu verbessern, zeigen die vorliegenden Befunde Potenzial zur Optimierung, da ein ressourcenorientiertes Altersbild ein gesundheits- und bewegungsorientiertes Verhalten der älteren Menschen unterstützen kann und die Krankenkassen davon langfristig profitieren könnten. Innerhalb der beiden Apotheken-Magazine wird zwar ein wesentlich heterogeneres Bild von Alter(n) entworfen, das jedoch auch stark mit Marketinginteressen der Pharmaindustrie in Zusammenhang steht.
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Kessel, Nils. "Hess,Volker; Hottenrott, Laura; Steinkamp, Peter: Testen im Osten. DDR-Arzneimittelstudien im Auftrag westlicher Pharmaindustrie, 1964–1990. Berlin, be.bra wissenschaft verlag, 2016. 272 S. € 26.–. ISBN 978-3-95410-074-3." Gesnerus 75, no. 1 (November 6, 2018): 137–40. http://dx.doi.org/10.1163/22977953-07501016.

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Steffan, Uwe. "Insiderwissen Chemieparks: Industrieparks: Herausforderungen und Trends in der Chemie- und Pharmaindustrie. Hrsg. von T. Bergmann, M. Bode, G. Festel, H. C. Hauthal. Festel Capital, Hünenberg/Schweiz 2004. 300 Seiten, brosch., 30,- Euro. ISBN 3-000-14280-." Nachrichten aus der Chemie 53, no. 9 (September 2005): 945. http://dx.doi.org/10.1002/nadc.20050530938.

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Wille, Rolf. "Preistreiberei der Pharmaindustrie." KrV Kranken- und Pflegeversicherung, no. 11 (November 15, 2007). http://dx.doi.org/10.37307/j.2193-5661.2007.11.03.

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Gysling, Etzel. "Pharmaindustrie zerstört Goodwill." pharma-kritik 24, no. 8 (October 2, 2002). http://dx.doi.org/10.37667/pk.2002.55.

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Pichler, WJ. "Die Nebenwirkungen der Pharmaindustrie." Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum 8, no. 12 (March 19, 2008). http://dx.doi.org/10.4414/smf.2008.06441.

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Pichler, WJ. "Die Nebenwirkungen der Pharmaindustrie." Forum Médical Suisse ‒ Swiss Medical Forum 8, no. 12 (March 19, 2008). http://dx.doi.org/10.4414/fms.2008.06441.

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48

"Pharmaindustrie liefert Apotheken Wirkstoffe." Schweizerische Ärztezeitung 94, no. 46 (November 12, 2013): 1739. http://dx.doi.org/10.4414/saez.2013.02095.

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49

Löffler, Siegfried. "Pharmaindustrie verstärkt freiwillige Selbstkontrolle." Die Sozialgerichtsbarkeit, no. 5 (May 13, 2008). http://dx.doi.org/10.37307/j.1864-8029.2008.05.12.

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50

"Rolle der Pharmaindustrie stärken." CME 8, no. 11 (November 2011): 58. http://dx.doi.org/10.1007/bf03360111.

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