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Dissertations / Theses on the topic 'Hirninfarkt'

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1

Eisler, Maximilian [Verfasser]. "Insulintherapie bei akutem Hirninfarkt. Intensive versus konventionelle Insulintherapie bei akutem ischämischen Hirninfarkt / Maximilian Eisler." Lübeck : Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck, 2015. http://d-nb.info/1077459785/34.

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2

Wagner, Nina. "Neuromodulation durch Constraint-induced movement therapy bei kongenitalem Hirninfarkt." Diss., lmu, 2008. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-96728.

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3

Magenheim, Nina. "Entlastungskraniektomie - Komplikationen und Outcome." [S.l. : s.n.], 2008. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-64106.

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4

Rud, Oleg. "Monitoring der Atemfunktion mittels Kapnometrie bei Patienten mit akutem ischämischen Hirninfarkt." Diss., lmu, 2010. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-112381.

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5

Arnold, Johanna [Verfasser], and Dierk [Akademischer Betreuer] Vorwerk. "Klinische Ergebnisse nach mechanischer Rekanalisation beim akuten Hirninfarkt / Johanna Arnold ; Betreuer: Dierk Vorwerk." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2019. http://d-nb.info/1209472775/34.

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6

Brackertz, Thomas [Verfasser], Thomas G. [Gutachter] Büttner, and Siegfried Martin [Gutachter] Muhlack. "Verlaufsuntersuchungen nach kryptogenem Hirninfarkt / Thomas Brackertz ; Gutachter: Thomas G. Büttner, Siegfried Martin Muhlack ; Medizinische Fakultät." Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2019. http://d-nb.info/1185171967/34.

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7

Kreideweiss, Inga [Verfasser]. "In vivo 19F-MR-Bildgebung zur Darstellung inflammatorischer Prozesse bei Hirninfarkt, Glomerulonephritis und Transplantatabstoßung / Inga Kreideweiss." Düsseldorf : Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2012. http://d-nb.info/1023761912/34.

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8

Lierse, Meike. "Das deutsche DRG-System Anspruch und Wirklichkeit einer Vergütungsreform im Gesundheitswesen ; gesundheitsökonomische Evaluation am Beispiel von Patienten mit Hirninfarkt." Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller, 2007. http://d-nb.info/991337735/04.

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9

Reister, Claudia Marianne Tilli [Verfasser], and Anton [Akademischer Betreuer] Haaß. "Hirninfarkt-Prophylaxe bei nicht valvulärem Vorhofflimmern : morphologische und klinische Befunde / Claudia Marianne Tilli Reister ; Betreuer: Anton Haaß." Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2017. http://d-nb.info/1174877251/34.

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Reister, Claudia [Verfasser], and Anton [Akademischer Betreuer] Haaß. "Hirninfarkt-Prophylaxe bei nicht valvulärem Vorhofflimmern : morphologische und klinische Befunde / Claudia Marianne Tilli Reister ; Betreuer: Anton Haaß." Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2017. http://d-nb.info/1174877251/34.

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Berdien, Grit. "Transkraniell-sonographische Darstellung der Hirnperfusion mit dem Harmonic-imaging-Verfahren bei Patienten mit akutem Hirninfarkt oder intrakraniellem Tumor." [S.l.] : [s.n.], 2004. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=976517604.

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12

Arva, Ana-Lioara [Verfasser], Günter [Gutachter] Ochs, and László [Gutachter] Solymosi. "Aktuelle Aspekte der pharmako-mechanischen Rekanalisation von Gefäßverschlüssen bei akutem Hirninfarkt / Ana-Lioara Arva. Gutachter: Günter Ochs ; Laszlo Solymosi." Würzburg : Universität Würzburg, 2015. http://d-nb.info/1111125198/34.

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Späth, Kristina [Verfasser], Sebastian [Gutachter] Jander, and Florian [Gutachter] Bönner. "Die Rolle von Osteopontin für die Reparatur der Blut-Hirn-Schranke nach experimentellem Hirninfarkt / Kristina Späth ; Gutachter: Sebastian Jander, Florian Bönner." Düsseldorf : Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2020. http://d-nb.info/1211169715/34.

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Sukiennik, Judith [Verfasser], Rüdiger J. [Akademischer Betreuer] Seitz, and Ulrich [Akademischer Betreuer] Germing. "Prospektive monozentrische Analyse systemisch lysierter Patienenten mit akutem Hirninfarkt: Kombilyse mit rtPA und Tirofiban / Judith Sukiennik. Gutachter: Ulrich Germing. Betreuer: Rüdiger J. Seitz." Düsseldorf : Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2011. http://d-nb.info/1018504435/34.

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Althaus, Barbara Wilhelmine [Verfasser]. "Häufigkeit und Verteilung mikroangiopathischer Veränderungen im Gehirn bei Patienten mit akutem ischämischen Hirninfarkt und ihre Bedeutung für die akute Infarktläsion / Barbara Wilhelmine Althaus." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2019. http://d-nb.info/1233786180/34.

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Malicek, David [Verfasser], Christian [Akademischer Betreuer] Förch, Sebastian [Akademischer Betreuer] Luger, Christian [Gutachter] Förch, and Karlheinz [Gutachter] Plate. "Neuronale und gliale Proteine als diagnostische Marker zur Differenzierung von Hirnblutung und Hirninfarkt / David Malicek ; Gutachter: Christian Förch, Karlheinz Plate ; Christian Förch, Sebastian Luger." Frankfurt am Main : Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2020. http://d-nb.info/1212509730/34.

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Malicek, David Peter Maria [Verfasser], Christian [Akademischer Betreuer] Förch, Sebastian [Akademischer Betreuer] Luger, Christian [Gutachter] Förch, and Karlheinz [Gutachter] Plate. "Neuronale und gliale Proteine als diagnostische Marker zur Differenzierung von Hirnblutung und Hirninfarkt / David Malicek ; Gutachter: Christian Förch, Karlheinz Plate ; Christian Förch, Sebastian Luger." Frankfurt am Main : Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, 2020. http://d-nb.info/1212509730/34.

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Langner, Bettina Kinga [Verfasser], Mohamed [Akademischer Betreuer] Al-Khaled, and Ulrich [Gutachter] Missler. "Symptomatische intrazerebrale Blutung nach systemischer intravenöser Thrombolyse beim ischämischen Hirninfarkt : Validierung des SEDAN-Scores in einer monozentrischen Studie / Bettina Kinga Langner ; Gutachter: Ulrich Missler ; Akademischer Betreuer: Mohamed Al-Khaled." Lübeck : Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck, 2020. http://d-nb.info/1207430064/34.

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Krogias, Christos. "Erfassung der Apoptoserate von Lymphozyten und Granulozyten und Messung von Zytokinen, Adhäsionsmolekülen und Entzündungsparametern im Serum von Patienten mit akutem ischämischen Hirninfarkt in Korrelation zum klinischen Verlauf in der postakuten Phase." [S.l.] : [s.n.], 2004. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=974221732.

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20

Trampe, Nadine [Verfasser], Christos [Gutachter] Krogias, and Uwe [Gutachter] Schlegel. "Mechanische Thrombektomie bei Hirninfarkt-Patienten mit Kontraindikation zur systemischen Thrombolyse : Analyse zu Sicherheit und Outcome sowie Erstellung eines Scores zur Selektion geeigneter Patienten / Nadine Trampe ; Gutachter: Christos Krogias, Uwe Schlegel ; Medizinische Fakultät." Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2018. http://d-nb.info/1175204862/34.

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21

Möbs, Isabelle. "Zur Genese lakunarer und nichtlakunarer Hirninfarkte." [S.l.] : [s.n.], 2002. http://www.diss.fu-berlin.de/2002/68/index.html.

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Gotzler, Berthold. "Sicherheit der systemischen Lyse bei Hirninfarkten." Diss., lmu, 2009. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-102702.

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23

Weih, Markus Karl. "Einfluß vontransitorisch-ischämischen Attacken auf darauf folgenden ischämische Hirninfarkte." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité, 2001. http://dx.doi.org/10.18452/13765.

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Abstract:
Ischämietoleranz bezeichnet das Phänomen, dass ein kurzer ischämischer, metabolischer oder physikalischer Stimulus das Gehirn paradoxerweise "resistent" macht gegenüber einer darauffolgenden, längerdauernden Ischämie. In einer retrospektiven Studie versuchten wir die Hypothese zu untermauern, dass transiente ischämische Attacken (als kurzdauernde ischämische Stimuli) vor einem Infarkt (prodromale TIAs) protektiv sind gegen eine nachfolgende zerebrale Ischämie. Es zeigte sich dabei, dass Patienten mit prodromalen TIAs ein geringeres Defizit und einen günstigeren Verlauf zeigten und im CT seltener Infarktfrühzeichen hatten. Somit könnten transiente ischämische Attacken, vor einem Schlaganfall, analog zu der Situation am Herzen und wie in zahlreichen in vivo Modellen gezeigt, ein klinisches Korrelat zur hypoxischen Präkonditionierung darstellen. Im experimentellen Teil der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, dass sich hypoxische Präkonditionierung in vitro in neuronalen Kulturen modellieren lässt. Eine kurzzeitige Sauerstoff-Glucose-Deprivation (OGD) 1-3 Tage vor einer längeren OGD führt zu einem signifikanten Schutz von Neuronen, bis zu 90%. Hypoxietoleranz kann auch durch andere metabolische Stimuli, wie Inhibition von Atmungskettenenzymen durch 3-NPA im gleichen Zeitrahmen simuliert werden. Eine genaue Kenntnis der endogenen Neuroprotektion durch Ischämietoleranz könnte in Zukunft helfen, den Schaden durch ischämische Infarkte und ischämische Enzephalopathien zu minimieren.
Ischemic tolerance is a phenomenon where a brief episode of ischemia renders the brain resistant against a subsequent, longerlasting ischemic event. In a retrospective study we tested the hypothesis that transient ischemic attacks (as brief ischemic stimuli) before cerebral ischemia (prodromal TIA's) may have a protective effect. Here we show that patients with prodromal TIA's have less severe neurologic impairment, a better clinical course and have less early infarct signs. Therefore we siggest that TIA's, before stroke could represent a clinical correlate to hypoxic preconditioning, as shown in the heart. Experimentally we were able to model hypoxic preconditioning in vitro using neuronal cultures. Brief oxygen-glucose deprivation (OGD) 1-3 days before longer lasting OGD protects neurons, up to 90%. Hypoxic tolerance was also simulated by metabolic stimuli like inhibition of the respiratory chain by 3-NPA. Increasing knowledge of this endogenous neuroprotection by ischemic tolerance might help to minimize neuronal damage following ischemic strokes and hypoxic encephalopathy.
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Ley, Stephan C. "Progression motorischer Defizite beim Schlaganfall Topographie und Pathogenese der ursächlichen Hirninfarkte /." [S.l.] : [s.n.], 2002. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=96528414X.

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Baum, Claudia [Verfasser]. "Assoziation von territorialen Hirninfarkten mit Krampfanfällen / Claudia Baum." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2009. http://d-nb.info/1023750988/34.

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Vucic, Tomislav Tin [Verfasser]. "Das inverse Mismatch bei der Infarktprogression kleiner subkortikaler Hirninfarkte / Tomislav Tin Vucic." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2011. http://d-nb.info/1026174414/34.

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Seifert, Michael [Verfasser]. "Ketamin reduziert die Häufigkeit von Hirninfarkten nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung / Michael Seifert." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2015. http://d-nb.info/1076270905/34.

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Bruhn, Harald. "Untersuchungen physiologischer und pathophysiologischer Stoffwechselzustände und Hirnfunktionen des Menschen mit Hilfe neuer methodischer Entwicklungen zur ortsaufgelösten Magnetresonanz-Spektroskopie und funktionellen Magnetresonanz-Tomografie." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité, 2001. http://dx.doi.org/10.18452/13769.

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Abstract:
Diese Schrift faßt in zwei Abschnitten eigene Beiträge zur Einführung der lokalisierten Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) in die diagnostische Medizin zusammen. Im ersten Teil wird beschrieben, wie die biochemischen Metabolite N-Azetylaspartat, Kreatin und Phosphokreatin, cholin-enthaltende Verbindungen und Laktat durch die Einführung der stimulierten Echo-Akquisitionsmethode (STEAM) als Lokalisationstechnik in die diagnostische Magnetresonanzspektroskopie in definierten Hirnregionen gesunder Versuchspersonen nichtinvasiv zugänglich gemacht und erstmals in Form von In-vivo-Konzentrationen quantifiziert werden konnten. Daraufhin wird gezeigt, wie die Weiterentwicklung der robusten STEAM-Technik zu kurzen Echozeiten das Signal-zu-Rauschverhältnis und damit die Messung kleinerer Untersuchungsvolumina erheblich verbesserte. Zudem wurde dadurch die Erkennung und Quantifizierung weiterer Metabolite wie z. B. des myo- und scyllo-Inosits, des Glutamats und Glutamins, des N-Azetylaspartylglutamats und der Glukose ermöglicht. Diese Methode setzte damit zusammen mit der verwendeten linearen Kombinationsmethode (LCModel) zur Konzentrationsbestimmung den spektralen Qualitätsstandard des gesamten letzten Jahrzehnts. Ferner werden die parallelen Pionierarbeiten zu Hirnerkrankungen fokaler und generalisierter Art beleuchtet. Diese Anwendungen der lokalisierten STEAM-Protonenspektroskopie in Einzelvolumentechnik zur Messung umschriebener Prozesse umfassen zerebrale Tumore und Infarkte, Plaques der multiplen Sklerose sowie andere entzündliche und degenerative Läsionen. Auch die lokalisierte STEAM-Phosphorspektroskopie und nichtzerebrale Anwendungen wie die lokalisierte Protonenspektroskopie von Faserbündeln des Skelettmuskels und der Niere bauen weitgehend auf diesem Fortschritt in der Methode auf. Zusätzlich werden Anwendungen bei generalisierten Erkrankungen gestreift, speziell angeborenen Stoffwechselerkrankungen des Kindesalters wie mitochondrialen und lysosomalen Defekten, Stoffwechselentgleisungen bei Diabetes mellitus und Leberzirrhose, psychiatrischen Erkrankungen wie der Alzheimer-Demenz. Die weitere Verbreitung dieser Erkenntnisse in die klinische Diagnostik wird entscheidend von der Beachtung des hier eingeführten Qualitätsmaßstabs und der darauf aufbauenden absoluten Metabolitquantifizierung abhängen. Der zweite Teil dieser Arbeit faßt ausgehend von funktionellen protonenspektroskopischen Untersuchungen des visuellen Kortex bei photischer Aktivierung Fortschritte zusammen, die bei der Entwicklung und Anwendung der suszeptibilitätsempfindlichen MR-Tomografie zur Messung physiologischer Hirnaktivierung mit dem Modell der visuellen Stimulation erzielt wurden. Während die Belastung des Energiestoffwechsels im angeregten striatären Kortex anhand abgesunkener Gewebespiegel von Glukose und angestiegener Laktatkonzentrationen mithilfe der zeitaufgelösten Spektroskopie beobachtet werden konnte, gelang die Demarkierung der Ausdehnung der Hirngewebeaktivierung mithilfe der T2*-gewichteten FLASH-MRT, die begleitende Verminderungen des paramagnetischen Desoxyhämoglobins im funktionell aktiven Gewebe mit Anstiegen der Bildsignalintensität wiedergibt. Schließlich werden Untersuchungen beschrieben, die die Empfindlichkeit dieses endogenen, sauerstoffspiegelabhängigen Suszeptibilitätskontrastes für die Wirkung verschiedener Medikamente bzw. pharmakologischer Stimulantien zeigen, die direkt oder indirekt über bestimmte vaskuläre Rezeptoren wirken. Diese Untersuchungen befördern wiederum ein neues Gebiet der Bildgebung, die pharmakologische MRT.
This work has two main parts that summarize pioneering contributions to localized magnetic resonance spectroscopy (MRS), functional magnetic resonance tomography (fMRI), and the introduction of these modalities into diagnostic medicine. First, it is described how biochemical metabolites such as the intracellular pools of N-acetylaspartate, creatine and phosphocreatine, choline-containing compounds, and lactate have been made accessible to noninvasive detection and to the quantification of their respective concentrations in vivo in defined cerebral regions of healthy subjects by utilizing the stimulated echo-acquisition mode (STEAM) localization technique. Then it is shown that further development of the robust STEAM technique to short echo times not only increased the signal-to-noise of the measurement, thereby providing access to smaller volumes-of-interest, but also allowed for the detection and quantification of additional metabolites such as myo- and scyllo-inositol, glutamate, glutamine, N-acetylaspartylglutamate, and glucose. Thus, together with the adoption of the linear combination method (LCModel) for concentration calculation, this method has set the standard for spectroscopic state-of-the-art in the field well over the last decade. Moreover, pioneering achievements have been highlighted with regard to applications in brain diseases of focal and generalized nature. Pertinent applications of localized single-volume STEAM proton spectroscopy to circumscribed processes include cerebral tumors, cerebral infarction, multiple sclerosis plaques, and other inflammatory and degenerative lesions. Also localized STEAM phosphorus spectroscopy and non-cerebral applications including localized proton spectroscopy of skeletal muscle and kidney largely depend on the short-echo time STEAM technique. In addition, applications in generalized disorders have been explored, which include inborn errors of metabolism in childhood, such as mitochondrial and lysosomal defects, metabolic disturbances in diabetes mellitus and liver cirrhosis, and psychiatric diseases such as Alzheimer's dementia. The further utilization of these novel methods in clinical diagnostics will heavily depend on quality measures and the mastering of a true quantification procedure as demonstrated. Second, this work summarizes achievements made in developing and applying both proton MR spectroscopy and susceptibility-sensitized MR imaging to measure physiologic brain activation using visual stimulation as a model. Whereas metabolic stress, brought upon the bioenergetic steady state in the responding striate cortex, was detected by decreased parenchymal glucose and increased lactate using time-resolved spectroscopy, mapping the extent of parenchymal activation was found to be possible by increases of image intensity in T2*-weighted FLASH MRI made sensitive to concomitant decreases of paramagnetic deoxyhemoglobin in the functionally active tissue. Finally, studies are described, which show the sensitivity of this endogenous, susceptibility-sensitive contrast, now generally known as BOLD effect, to various drugs or pharmacologic stimuli acting either directly or indirectly on vascular receptors. These latter studies open up again a new field of imaging, dubbed pharmacologic MRI.
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Weih, Markus Karl. "Einfluss von transitorisch-ischämischen Attacken auf darauffolgende ischämische Hirninfarkte experimentelle und klinische Untersuchungen zur Hypoxietoleranz /." [S.l.] : [s.n.], 2000. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=963115758.

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Achmüller, Melanie Elisabeth [Verfasser], and Marco [Akademischer Betreuer] Düring. "Bedeutung der Topographie bei subkortikalen Hirninfarkten / Melanie Elisabeth Achmüller ; Betreuer: Marco Düring." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2021. http://d-nb.info/1239049536/34.

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Knop, Karl Christian. "Bedeutung gerinnungsphysiologischer Parameter bei thrombembolischen und lakunären Hirninfarkten unter besonderer Berücksichtigung von Faktor VIII." [S.l.] : [s.n.], 2001. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=965260917.

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Laumans, Marius Lambert. "Anisotrope Diffusion zur Glättung von MR-Bilddaten und Anwendung zur automatischen histogrammbasierten Segmentierung von Hirninfarkten." [S.l.] : [s.n.], 2004. http://www.diss.fu-berlin.de/2004/94/index.html.

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Ritschel, Nouha Vernessa Ilona [Verfasser]. "Sicherheit und Effizienz innovativer Ultraschallverfahren zur Therapie des akuten Hirninfarktes im Rattenmodell / Nouha Vernessa Ilona Ritschel." Gießen : Universitätsbibliothek, 2012. http://d-nb.info/1065393288/34.

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Brämswig, Tim Bastian [Verfasser]. "Klinisch stumme Hirninfarkte – Bedeutung des initialen Läsionsmusters für die Wahrscheinlichkeit neuer Läsionen auf diffusionsgewichteten MRT-Sequenzen bei Schlaganfallpatienten / Tim Bastian Brämswig." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2015. http://d-nb.info/1075493315/34.

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Schnitzler, Christian [Verfasser]. "Effekt einer zusätzlichen intraaortalen Ballonpumpe auf die Inzidenz von Hirninfarkten und Mortalität während extrakorporaler Membranoxygenierung / Christian Schnitzler." Düsseldorf : Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2019. http://d-nb.info/1182032249/34.

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Volk, Kai Udo [Verfasser]. "Mechanische und pharmakologische Druckentlastung bei raumfordernden Hirninfarkten : Neue Wege in der Akuttherapie des Schlaganfalls? / Kai Udo Volk." Gießen : Universitätsbibliothek, 2012. http://d-nb.info/106395505X/34.

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Rehwald, Lara Erika [Verfasser], Jan H. [Akademischer Betreuer] Poppert, Claus [Gutachter] Zimmer, and Jan H. [Gutachter] Poppert. "Mechanische Rekanalisation beim akuten Hirninfakrt : Outcomebetrachtung mit Einjahres-Follow-up / Lara Erika Rehwald ; Gutachter: Claus Zimmer, Jan H. Poppert ; Betreuer: Jan H. Poppert." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2018. http://d-nb.info/1163728640/34.

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Hellwig, Kerstin. "Die Akutbehandlung des ischämischen Hirninfarktes mit dem Mono-Lysinsalz der Acetylsalicylsäure in Kombination mit niedrig dosiertem Heparin ein Sicherheitsprofil /." [S.l.] : [s.n.], 1999. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=959808051.

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Gebauer, Marajke Babette [Verfasser]. "Durchflusszytometrische Untersuchung zellulärer Immunantworten im zentralen Nervensystem nach photothrombotischen fokalen Hirninfarkten und bei der Experimentellen Autoimmunen Enzephalomyelitis / Marajke Babette Gebauer." Köln : Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, 2011. http://d-nb.info/1018463259/34.

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Klabuhn, Juliane [Verfasser]. "Epileptische Anfälle und Epilepsie nach ischämischen supratentoriellen Hirninfarkten - Risikofaktoren für erstmalige epileptische Anfälle mit Fokus auf EEG-spezifische Muster und bildgebende Diagnostik - eine prospektive Studie / Juliane Klabuhn." Greifswald : Universitätsbibliothek Greifswald, 2016. http://d-nb.info/108200233X/34.

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von, Sarnowski Bettina, Ulf Schminke, Ulrike Grittner, Franz Fazekas, Christian Tanislav, Manfred Kaps, Turgut Tatlisumak, et al. "Cervical Artery Dissection in Young Adults in the Stroke in Young Fabry Patients (sifap1) Study." Karger, 2015. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A70584.

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Abstract:
Background: Patients with carotid artery dissection (CAD) have been reported to have different vascular risk factor profiles and clinical outcomes to those with vertebral artery dissection (VAD). However, there are limited data from recent, large international studies comparing risk factors and clinical features in patients with cervical artery dissection (CeAD) with other TIA or ischemic stroke (IS) patients of similar age and sex. Methods: We analysed demographic, clinical and risk factor profiles in TIA and IS patients ≤ 55 years of age with and without CeAD in the large European, multi-centre, Stroke In young FAbry Patients 1 (sifap1) study. Patients were further categorised according to age (younger: 18–44 years; middle-aged: 45–55 years), sex, and site of dissection. Results: Data on the presence of dissection were available in 4,208 TIA and IS patients of whom 439 (10.4%) had CeAD: 196 (50.1%) had CAD, 195 (49.9%) had VAD, and 48 had multiple artery dissections or no information regarding the dissected artery. The prevalence of CAD was higher in women than in men (5.9 vs. 3.8%, p < 0.01), whereas the prevalence of VAD was similar in women and men (4.6 vs. 4.7%, n.s.). Patients with VAD were younger than patients with CAD (median = 41 years (IQR = 35–47 years) versus median = 45 years (IQR = 39–49 years); p < 0.01). At stroke onset, about twice as many patients with either CAD (54.0 vs. 23.1%, p < 0.001) or VAD (63.4 vs. 36.6%, p < 0.001) had headache than patients without CeAD and stroke in the anterior or posterior circulation, respectively. Compared to patients without CeAD, hypertension, concomitant cardiovascular diseases and a patent foramen ovale were significantly less prevalent in both CAD and VAD patients, whereas tobacco smoking, physical inactivity, obesity and a family history of cerebrovascular diseases were found less frequently in CAD patients, but not in VAD patients. A history of migraine was observed at a similar frequency in patients with CAD (31%), VAD (27.8%) and in those without CeAD (25.8%). Conclusions: We identified clinical features and risk factor profiles that are specific to young patients with CeAD, and to subgroups with either CAD or VAD compared to patients without CeAD. Therefore, our data support the concept that certain vascular risk factors differentially affect the risk of CAD and VAD.
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Bruckmaier, Katrin [Verfasser]. "Unterschiede im DWI-Signalverhalten bei TIA und Hirninfarkt / Katrin Bruckmaier." 2005. http://d-nb.info/978931254/34.

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Guggenmos, Kristina. "Neurologische Komplikationen bei kardiochirurgischen Patienten in Bezug auf den präoperativen Carotisdoppler Befund: eine retrospektive Analyse." Doctoral thesis, 2014. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-104155.

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Abstract:
Diese Studie analysiert ein Patientenkollektiv, das sich einem herzchirurgischen Eingriff unterzogen und gleichzeitig postoperativ ein neurologisches Defizit entwickelt hat, in Bezug auf präoperative Carotis-/Vertebralisstenosen und kardiovaskuläre Risikofaktoren
Analysis of patients, who underwent cardiac surgery and simultaneously developed a neurological deficit in relation to preoperative stenosis of the carotid/vertebral arteries and cardiovascular risk factors
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Rud, Oleg. "Monitoring der Atemfunktion mittels Kapnometrie bei Patienten mit akutem ischämischen Hirninfarkt." 2010. http://d-nb.info/1001129148/34.

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Arva, Ana-Lioara. "Aktuelle Aspekte der pharmako-mechanischen Rekanalisation von Gefäßverschlüssen bei akutem Hirninfarkt." Doctoral thesis, 2015. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-118417.

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Abstract:
Fragestellung Die Prognose eines akuten Hirninfarktes bei Verschluss einer proximalen Hirnarterie ist trotz der intravenösen Thrombolyse mit rtPA ungünstig. Kann die kombinierte pharmaco-mechanische Rekanalisation von proximalen Gefäßverschlüssen bei akutem Hirninfarkt zu einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses führen? Methoden Wir analysierten retrospektiv 66 konsekutiv aufgenommene Patienten (36m, 30w; mittleres Alter 61 Jahre (23-86 Jahre), die von 2010 bis 2012 kombiniert pharmako-mechanisch intra-arteriell behandelt wurden. 32 Patienten wiesen einen kombinierten ACI-/M1-Verschluss, 23 einen M1-Verschluss und 11 eine Basilaristhrombose auf. Mittlerer NIHSS lag bei 23. 57 Patienten erhielten eine kombinierte pharmaco-mechanische Therapie, 3 Patienten wurden lediglich pharmakologisch und 6 Patienten rein mechanisch rekanalisiert. Rekanalisierung bei 35 Patienten mit einem Stent-Retriever (32 Patienten mit pREset, 3 Patienten mit SOLITAIRE) erfolgt. Bei 46 Patienten wurde rtPA und bei 32 Patienten Tirofiban als Bridging Verfahren eingesetzt. Eine Stentanlage erfolgte in 28,78% der Fälle. Ergebnisse Die erzielten Rekanalisationsraten lagen bei 89,4% bei einer mittleren Dauer der Intervention von 96 Minuten (53,03% unter 90 Min.). Ein günstiges klinisches Ergebnis nach mRS (mRS 0-2) wurde bei 48% der Patienten erreicht. Die Rate an symptomatischen intrazerebralen Blutungen lag bei 4,55%. Die Mortalität war 19,7%. Die multivariate Regressionsanalyse ergab als modifizierbare Prediktoren für ein günstiges Outcome die Dauer bis zur Rekanalisation und die Gabe von rtPA. Schlussfolgerungen Die kombinierte endovaskuläre pharmako-mechanische Therapie kann die Mortalität und Morbidität von Schlaganfallpatienten mit Verschlüssen einer proximalen Hirnarterie reduzieren
Background The prognosis of ischemic stroke due to occlusion of proximal intracranial arteries is poor, even with intravenous rt-PA thrombolysis. Can a combined pharmaco-mechanical thrombolysis lead to a better Outcome in this patients? Materials and methods We analysed 66 consecutive patients (36m, 30f; mean age 61, range 23 - 86 years), treated with a combined pharmaco-mechanical intra-arterial thrombolysis from 2010 to 2012. 32 patients presented with ICA and MCA tandem occlusions, 23 with occlusion of the main trunk of the MCA, and 11 of the BA. The mean NIH-Stroke-Scale (NIHSS) at admission was 23. 57 patients underwent combined pharmaco-mechanical thrombolisys, 3 patients were only pharmacological and 6 patients only mechanical recanalised. In 35 patients were Stent-Retriever-Systems utilized (32 patients pREset, 3 patients SOLITAIRE). A bridging therapie with rtPA was in 46 patients used and with tirofiban in 32 patients. Stenting were performed as well in 28,78%. Results The Rekanalizationrate was 89,4%. The mean duration of the intervention was 96 minutes (53,03% under 90 minutes). After rehabilitation had 48% of our patient a favorable outcome measured with the mRS (mRS 0-2).The procent of sICH in our patients was 4,55. The Mortality was 19.7%. The modifiable Predictors for a favorable Outcome detected with a multivariate logistic regression analysis were the time to recanalisation and the bridging therapy with rtPA. Conclusion The combined intra-arterial pharmaco-mechanical thrombolysis may reduce mortality and morbidity after occlusions of the proximal intracranial arteries in acute stroke patients
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Poeplau, Tobias Johannes [Verfasser]. "Prädiktive Aussagekraft der CT-Angiographie bei akutem Hirninfarkt / vorgelegt von Poeplau, Tobias Johannes." 2010. http://d-nb.info/1012635163/34.

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Poeplau, Anne-Kathrin [Verfasser]. "Compliance der medikamentösen Sekundärprävention nach Hirninfarkt / vorgelegt von Anne-Kathrin Poeplau, geb. Schäfer." 2009. http://d-nb.info/1000763641/34.

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Petersen, Nils. "Lipoprotein (A) und Faktoren des fibrinolytischen Systems bei Patienten mit akutem ischämischen Hirninfarkt." 2004. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014731096&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Röther, Monika. "Wert von Cholinesterasen im Liquor cerebrospinalis zur Beurteilung funktionsdiagnostischer Aspekte bei Hirninfarkt- und Neuroborreliosepatienten /." 2005. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014197235&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Rud, Oleg [Verfasser]. "Monitoring der Atemfunktion mittels Kapnometrie bei Patienten mit akutem ischämischen Hirninfarkt / vorgelegt von Oleg Rud." 2010. http://d-nb.info/1001129148/34.

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