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1

Gallmeier, E., and T. M. Gress. "Duktales Adenokarzinom des Pankreas." Der Gastroenterologe 14, no. 2 (March 2019): 131–48. http://dx.doi.org/10.1007/s11377-019-0340-7.

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2

Gallmeier, E., and T. M. Gress. "Duktales Adenokarzinom des Pankreas." Der Internist 59, no. 8 (July 6, 2018): 805–22. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-018-0460-z.

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3

Heinemann, V., and H. Schmidberger. "Duktales Adenokarzinom des Pankreas." Der Onkologe 25, no. 8 (July 25, 2019): 642–44. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-019-0603-4.

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4

Waggershauser, Constanze H. "Langzeitrisiko für ein duktales Adenokarzinom des Pankreas." Gastro-News 7, no. 2 (April 2020): 24–27. http://dx.doi.org/10.1007/s15036-020-1313-x.

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5

Reißig, Timm, and Jens Siveke. "Duktales Adenokarzinom des Pankreas – Entstehung, Diagnostik, Therapie." Der Onkologe 26, no. 10 (August 5, 2020): 977–85. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-020-00813-7.

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6

Becker, Peter, and Dieter Schilling. "Duktales Adenokarzinom des Pankreas bei 18-jährigem Patienten." Gastro-News 5, no. 4 (August 2018): 6–8. http://dx.doi.org/10.1007/s15036-018-0406-2.

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7

Lohöfer, Fabian, Georgios Kaissis, and Rickmer Braren. "Schnittbilddiagnostik beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas." InFo Hämatologie + Onkologie 22, no. 11 (November 2019): 16–20. http://dx.doi.org/10.1007/s15004-019-6745-0.

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8

Alakus, Hakan, Michael Korenkov, Fabian Kütting, and Christiane Bruns. "FOLFIRINOX beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas." Der Onkologe 25, no. 8 (May 20, 2019): 726–27. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-019-0589-y.

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9

Schleicher, C., M. Colombo-Benkmann, and N. Senninger. "Das lokal fortgeschrittene duktale Adenokarzinom des Pankreas." Der Onkologe 7, no. 4 (April 12, 2001): 443–45. http://dx.doi.org/10.1007/s007610170128.

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10

Alakus, Hakan, Michael Korenkov, Fabian Kütting, and Christiane Bruns. "Erratum zu: FOLFIRINOX beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas." Der Onkologe 25, no. 8 (June 11, 2019): 728. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-019-0615-0.

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11

Schlitter, Anna Melissa, Björn Konukiewitz, Atsuko Kasajima, Maximilian Reichert, and Günter Klöppel. "Das duktale Adenokarzinom des Pankreas: Subtypen und Molekularpathologie." Der Pathologe 42, no. 5 (August 17, 2021): 464–71. http://dx.doi.org/10.1007/s00292-021-00965-2.

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12

Orth, Michael, Philipp Metzger, Sabine Gerum, Julia Mayerle, Günter Schneider, Claus Belka, Maximilian Schnurr, and Kirsten Lauber. "Duktales Adenokarzinom des Pankreas: biologische Merkmale, Stand der Dinge und Ausblick auf multimodale Behandlungsansätze der Zukunft." Karger Kompass Onkologie 6, no. 4 (2019): 196–208. http://dx.doi.org/10.1159/000504640.

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13

Ettrich, T., A. Berger, D. Schwerdel, A. Reinacher-Schick, H. Algül, A. König, E. Gallmeier, et al. "Eine Kombination aus blutbasierten Biomarkern zur nichtinvasiven Diagnose des resektablen duktalen Adenokarzinom des Pankreas." Zeitschrift für Gastroenterologie 56, no. 08 (August 2018): e238-e238. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1668749.

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14

Fahlbusch, T., M. Buchholz, B. Majchrzak-Stiller, C. Braumann, and W. Uhl. "Evaluation eines Metabolom-Tumormarker-Panels bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas und chronischer Pankreatitis." Zeitschrift für Gastroenterologie 56, no. 08 (August 2018): e236-e236. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1668745.

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15

Heinrich, Schäfer, Bauerfeind, Pestalozzi, and Clavien. "Moderne Diagnostik und Therapie des Pankreaskarzinoms." Praxis 94, no. 33 (August 1, 2005): 1243–54. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.94.33.1243.

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Der häufigste Tumor des Pankreas ist das duktale Adenokarzinom (= Pankreaskarzinom). Nachdem die initialen Ergebnisse der chirurgischen Therapie aufgrund einer hohen perioperativen Mortalität enttäuschend waren, stellt die Resektion heutzutage mit einer perioperativen Mortalität <5% die Standardtherapie bei nicht-metastasierten Karzinomen dar. Dabei ist die perioperative Mortalität der Whipple-OP umgekehrt proportional der jährlichen Fallzahl an einem Spital. Diese Senkung der perioperativen Mortalität ist vorwiegend auf Verbesserungen der Intensivmedizin, der chirurgischen Technik und der Patientenselektion zurückzuführen. Insbesondere der perioperative Einsatz von Octreotide hat zu einer signifikanten Abnahme der gefürchteten Pankreasfisteln geführt. Moderne Staging-Untersuchungen wie die diagnostische Laparoskopie, die Positron-Emissions-Tomographie (PET) oder der endoskopische Ultraschall haben die Patientenselektion ebenfalls deutlich verbessert. Zudem konnten die Langzeitergebnisse der chirurgischen Therapie in den vergangenen 10 Jahren durch den Einsatz von adjuvanten und neoadjuvanten Chemotherapien verbessert werden.Auch in der palliativen Therapie metastasierter oder lokal fortgeschrittener Karzinome sind drastische Verbesserungen zu verzeichnen. Dabei können endoskopische Verfahren mittlerweile die chirurgische Palliation von Ikterus und eventuell einer Magenausgangsstenose weitgehend ersetzen. Durch den Einsatz Gemcitabine-basierter Chemotherapien konnten zudem signifikante Überlebensverlängerungen erzielt werden. Weitere Fortschritte in der Behandlung des Pankreaskarzinoms könnten durch eine interdisziplinäre Betreuung erzielt werden.
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16

Semaan, A., V. Bernard, P. Guerro, H. Alvarez, JC Kalff, H. Matthaei, and A. Maitra. "„Single Cell“ Transkriptomdaten vom duktalen Adenokarzinom des Pankreas und seinen Vorläuferläsionen zeigen eine ausgeprägte Heterogenität in Tumor- und Stromakomonenten bereits im frühen Stadium der Tumorprogression." Zeitschrift für Gastroenterologie 56, no. 08 (August 2018): e322-e323. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1668978.

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17

Kolyvanos Naumann, Käser, and Vetter. "Pankreaskarzinom (duktales Adenokarzinom)." Praxis 94, no. 46 (November 1, 2005): 1793–801. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.94.46.1793.

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18

Rosenfeldt, M. T. "Autophagie in der Entstehung des duktalen Adenokarzinoms des Pankreas." Der Pathologe 38, S2 (October 9, 2017): 172–74. http://dx.doi.org/10.1007/s00292-017-0367-9.

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19

Niedergethmann, M., M. Rexin, Stefanie Knob, M. Hartel, J. W. Sturm, A. Richter, and St Post. "Detektion von Mikrometastasen nach kurativer Resektion duktaler Adenokarzinome des Pankreas." Zentralblatt für Chirurgie 126, no. 11 (2001): 917–21. http://dx.doi.org/10.1055/s-2001-19144.

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20

Haage, P., C. A. Schwartz, and C. Scharwächter. "Duktales Adenokarzinom und ungewöhnliche Differenzialdiagnosen." Der Radiologe 56, no. 4 (March 21, 2016): 325–37. http://dx.doi.org/10.1007/s00117-016-0090-1.

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21

Grünbaum, M., J. Ervens, H. Stein, and C. Loddenkemper. "Primäres duktales Adenokarzinom im Bereich der Orbita." Der Pathologe 31, no. 4 (June 17, 2010): 279–82. http://dx.doi.org/10.1007/s00292-010-1291-4.

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22

Scharwächter, C., C. A. Schwartz, and P. Haage. "Erratum zu: Duktales Adenokarzinom und ungewöhnliche Differenzialdiagnosen." Der Radiologe 56, no. 6 (May 23, 2016): 519. http://dx.doi.org/10.1007/s00117-016-0111-0.

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23

red. "Aktuelles zum Adenokarzinom des Pankreas." Info Onkologie 17, no. 8 (December 2014): 28. http://dx.doi.org/10.1007/s15004-014-1016-6.

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24

Barsnick, R., M. Huisinga, K. Köhler, and K. Fey. "Adenokarzinom des Pankreas bei einem Warmblutwallach." Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere 36, no. 04 (2008): 273–77. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1621542.

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Zusammenfassung Gegenstand und Ziel: Der Fallbericht geht auf die klinischen und pathologischen Befunde bei einem Pferd ein, das an einem Adenokarzinom des Pankreas erkrankt war. Material und Methoden: Ein 17 Jahre alter Warmblutwallach wies seit 2 Wochen Diarrhö, Gewichtsverlust und erhöhte Leberwerte im Serum auf. Er wurde in der Klinik vorgestellt, als zusätzlich Fieber auftrat. Nach klinischer, labordiagnostischer und sonographischer Untersuchung erfolgte eine symptomatische Behandlung. Ergebnisse: Das Pferd entwickelte neben der initialen Diarrhö ein zunehmendes Ödem im Unterbrust- und Bauchbereich, einen Aszites und steigende Leberenzymktivitäten. Aufgrund des progressiven Krankheitsverlaufs musste das Tier nach 3 Tagen euthanasiert werden. Die Sektion ergab ein metastasierendes Pankreaskarzinom. Schlussfolgerung: Pankreaskarzinome sind beim Pferd sehr selten und lassen sich intra vitam schwer diagnostizieren. Bei bisher beschriebenen Fällen wurde die Diagnose immer post mortem gestellt. Klinische Relevanz: Bei Lebererkrankungen mit Aszites sollte auch beim Pferd ein Pankreaskarzinom differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden.
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25

Colombo-Benkmann, M., and N. Senninger. "Das fortgeschrittene, inoperable Adenokarzinom des Pankreas." Der Onkologe 7, no. 2 (February 19, 2001): 205–7. http://dx.doi.org/10.1007/s007610170160.

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26

Turi, S., U. Weickert, M. H. Bohrer, and J. F. Riemann. "Solide Pankreasraumforderung - Wie häufig ist die erste Assoziation „duktales Adenokarzinom” falsch?" Zeitschrift für Gastroenterologie 44, no. 02 (2006): 161–66. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-858875.

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27

Worni, Mathias, and Beat Gloor. "Chirurgische und Interventionelle Behandlungsmöglichkeiten beim Adenokarzinom des Pankreas." Therapeutische Umschau 73, no. 9 (November 2016): 505–10. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000826.

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Zusammenfassung. Bei nur einer Minderheit von 20 % der Patienten mit Pankreaskarzinom wird die Erkrankung in einem noch lokal begrenzten Stadium diagnostiziert, das eine primäre onkologisch radikale Resektion erlaubt, womit ein 5-Jahres Überleben von 20 bis 25 % erreicht wird. Aber auch bei sogenannt «borderline resectable» und «locally advanced» Befunden kann eine chirurgische Behandlung eventuell kombiniert mit intraoperativer irreversibler Electroporation in ausgewählten Situationen und im Rahmen von kombinierten Behandlungskonzepten eingesetzt werden, was die Prognose deutlich verbessert. In high-volume Zentren mit entsprechender Erfahrung können auch bei Tumoren mit begrenzter Infiltration der V.portae/V.mesenterica superior durch Venenresektion und -rekonstruktion radikale Resektionen erreicht werden.
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28

Müller, Michael, and Detlef Meyer. "OP nach Traverso-Longmire: die pyloruserhaltende Whipple-OP." Im OP 10, no. 04 (June 2020): 141–46. http://dx.doi.org/10.1055/a-1141-8278.

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Am Adenokarzinom des Pankreas erkranken in Deutschland circa 18 000 Menschen jährlich. Es ist inzwischen die vierthäufigste Krebstodesursache. Unsere Autoren stellen die Traverso-Longmire-OP vor. Da diese Variante ein geringeres Operationstrauma für den Patienten bedeutet, wird sie inzwischen der „klassischen“ OP nach Kausch-Whipple vorgezogen.
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29

Felgendreff, P., F. Rauchfuß, and U. Settmacher. "Biomarker für thromboembolische Ereignisse bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas." Der Chirurg 89, no. 10 (August 21, 2018): 830. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-018-0707-1.

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30

Felgendreff, P., F. Rauchfuß, and U. Settmacher. "Biomarker für thromboembolische Ereignisse bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas." Der Chirurg 90, S2 (February 13, 2019): 61. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-019-0905-5.

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31

Pedros Frank, Nicole, Barbara Scheerer, and Nicole Erickson. "Enzymsubstitution bei onkologischen Patienten mit exokriner Pankreasinsuffizienz." Ernährung & Medizin 36, no. 01 (March 2021): 39–42. http://dx.doi.org/10.1055/a-1253-6071.

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ZusammenfassungVorgestellt wird der Fall einer 57-jährigen Frau mit einem Adenokarzinom des Pankreaskorpus. Dies erforderte eine operative Entfernung des Pankreas und in der Folge eine Substitution der Pankreasenzyme und des Insulins. Trotz guter Insulineinstellung und Compliance bei der Einnahme der verordneten Pankreasenzyme nahm die Patientin kontinuierlich ab. Wie kann hier eine Ernährungsberatung aussehen?
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32

"Duktales Pankreas-Adenokarzinom mit Mikrosatelliteninstabilität." Zeitschrift für Gastroenterologie 59, no. 04 (April 2021): 308–10. http://dx.doi.org/10.1055/a-1347-9321.

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33

Reißig, Timm, and Jens Siveke. "Duktales Adenokarzinom des Pankreas – Entstehung, Diagnostik, Therapie." Der Gastroenterologe, December 15, 2020. http://dx.doi.org/10.1007/s11377-020-00493-0.

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34

"Duktales Adenokarzinom des Pankreas – Kein Überlebensvorteil durch Metformin nachweisbar." Zeitschrift für Gastroenterologie 54, no. 10 (October 12, 2016): 1116. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-110312.

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35

"Duktales Adenokarzinom des Pankreas: Duale Blockade bessert CTx-Ansprechen." TumorDiagnostik & Therapie 40, no. 03 (April 2019): 161. http://dx.doi.org/10.1055/a-0871-8039.

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36

"Duktales Adenokarzinom des Pankreas: duale Blockade bessert CTx-Ansprechen." Zeitschrift für Gastroenterologie 56, no. 09 (September 2018): 1044. http://dx.doi.org/10.1055/a-0641-4267.

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37

"Duktales Adenokarzinom des Pankreas – Analyse formaler Prädiktoren für das Langzeitüberleben." Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie 141, no. 02 (April 18, 2016): 132. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1583226.

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38

"Duktales Adenokarzinom des Pankreas – Welche Rolle spielt die Mikroumgebung des Tumors?" Zeitschrift für Gastroenterologie 54, no. 05 (May 12, 2016): 393. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-104740.

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39

"Venöse Thromboembolie bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas." Zeitschrift für Gastroenterologie 58, no. 06 (June 2020): 516. http://dx.doi.org/10.1055/a-1153-6204.

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40

"Neue therapeutische Zielstrukturen für das duktale Adenokarzinom des Pankreas?" Zeitschrift für Gastroenterologie 57, no. 09 (September 2019): 1029. http://dx.doi.org/10.1055/a-0961-1274.

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41

Mayerle, JV, FU Weiss, U. Neuhaus, H. Friess, J. Schnekenburger, and MM Lerch. "Die Biologische Rolle von p120ctn Isoformen im duktalen Adenokarzinom des Pankreas." Zeitschrift für Gastroenterologie 42, no. 08 (August 18, 2004). http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-831718.

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42

Dhayat, S., B. Abdeen, G. Köhler, N. Senninger, J. Haier, and W. Mardin. "MicroRNA-100 und -21 als prognostische Marker beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas UICC II." Zeitschrift für Gastroenterologie 53, no. 08 (August 18, 2015). http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1559515.

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43

Mardin, WA, S. Dhayat, E. Willscher, C. Schleicher, N. Senninger, J. Haier, and ST Mees. "Differenzierung zwischen duktalem Adenokarzinom des Pankreas, Pankreatitis und gesundem Pankreasgewebe durch Serum microRNA-Signaturen." Zeitschrift für Gastroenterologie 49, no. 08 (August 2011). http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1285527.

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44

Hilfenhaus, G., T. Webhofer, K. Detjen, I. Koch, M. Schröder, M. Welzel, A. Göhrig, et al. "PlGF-Serumspiegel sind bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas erhöht und korrelieren mit Angioinvasion." Zeitschrift für Gastroenterologie 48, no. 08 (August 2010). http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1263967.

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45

Kalideris, E., B. Grüner, M. Trajkovic-Arsic, R. Brodylo, RM Schmid, and JT Siveke. "Die Rolle des Insulin Rezeptor (IR) und Insulin-like Growth Factor 1 Rezeptor (IGF1R) in der Entwicklung des duktalen Adenokarzinom des Pankreas." Zeitschrift für Gastroenterologie 50, no. 08 (August 22, 2012). http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1324059.

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46

Popp, F., MC Popp, T. Kalinski, A. Roessner, H. Lippert, and C. Bruns. "Studienprotokoll für die prospektive Evaluation molekularer Marker zur Abschätzung der Lokalisation eines Tumorrezidivs und der Prognose beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PANCALYZE)." Zeitschrift für Gastroenterologie 52, no. 08 (August 11, 2014). http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1386327.

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47

Chen, X., S. Barat, P. Bozko, B. Sipos, M. Kalesse, N. Malek, and R. Plentz. "Argyrin F inhibiert erfolgreich die Karzinogenese des duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC)." Zeitschrift für Gastroenterologie 53, no. 08 (August 18, 2015). http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1559243.

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48

"Modelle für duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse." Zeitschrift für Gastroenterologie 56, no. 05 (May 2018): 454. http://dx.doi.org/10.1055/a-0581-1041.

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49

Hartwig, W., A. Gluth, T. Hackert, U. Hinz, F. Bergmann, O. Strobel, MW Büchler, and J. Werner. "Verbesserte Prognosestratifikation beim resezierten primären Adenokarzinom des Pankreas: Etablierung eines Risikoscores an 1071 konsekutiven Patienten." Zeitschrift für Gastroenterologie 49, no. 08 (August 2011). http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1285202.

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50

"Stellungnahme zu IQWiG Vorbericht D06-01E vom 24.06.2013 (V1): Positronenemissionstomographie (PET) und PET / CT beim Adenokarzinom des Pankreas." Zeitschrift für Gastroenterologie 51, no. 09 (September 11, 2013): 1124–25. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1356987.

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