Academic literature on the topic 'Dekubity'

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Journal articles on the topic "Dekubity"

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Šeflová, Lenka, Petra Stejskalová, and Lukáš Daniš. "Dekubitus in practice." Medicína pro praxi 13, no. 5 (December 1, 2016): 263–67. http://dx.doi.org/10.36290/med.2016.057.

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Wojnarová, Dorota, and Darja Jarošová. "Analysis of selected clinical practice guidelines and standards of pressure ulcers management." Kontakt 13, no. 4 (December 16, 2011): 396–403. http://dx.doi.org/10.32725/kont.2011.043.

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Hoffmann, Falk, Elke Scharnetzky, Bernhilde Deitermann, and Gerd Glaeske. "Analyse von Krankenkassendaten zur Inanspruchnahme von Hilfsmitteln gegen Dekubitus." Pflege 19, no. 5 (October 1, 2006): 308–13. http://dx.doi.org/10.1024/1012-5302.19.5.308.

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Hintergrund und Fragestellung: Hilfsmittel werden zur Prävention und Behandlung von Dekubiti angewendet. Bisher liegt für Deutschland wenig systematisches Wissen über deren Inanspruchnahme vor. Patienten und Methodik: Wir führten eine Querschnittsstudie mit den Routinedaten der Gmünder ErsatzKasse (GEK) aus dem Jahr 2004 durch, um die Versorgung mit Hilfsmitteln gegen Dekubitus zu analysieren. Basierend auf den alters- und geschlechtsspezifischen Versorgungsprävalenzen für Personen mit mindestens einer Verordnung wurden Prevalence Ratios (PR) berechnet. Ergebnisse: Insgesamt erhielten 1.999 durchschnittlich 63,4 Jahre (SD: 20,7) alte Personen 2.421 Hilfsmittel gegen Dekubitus. Am häufigsten wurden Wechseldruckmatratzen (31,6%), Luftringe (13,5%) und verschieden gefüllte Sitzkissen (13,0%) abgegeben, während Weichpolstermatratzen lediglich 4,7% ausmachten. Die Versorgungsprävalenz steigt kontinuierlich mit dem Alter an, wobei sich keine geschlechtsspezifischen Unterschiede erkennen lassen. Verglichen mit den 50–59-jährigen erhalten über 90jährige Männer (PR: 43,94; 95% KI: 31,46–61,37) wie Frauen (PR: 40,61; 95% KI: 30,77–53,60) etwa 40mal häufiger Hilfsmittel gegen Dekubitus. Schlussfolgerung: Hilfsmittel gegen Dekubitus werden hauptsächlich von älteren Menschen genutzt. Die Studie gibt Hinweise darauf, dass deren Einsatz nicht immer der besten verfügbaren Evidence entspricht. Prävention und Behandlung von Dekubiti sowie die Auswahl entsprechender Hilfsmittel sollten als interdisziplinäre Aufgabe gesehen werden.
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Bräutigam, Katrin, Anke Flemming, Ruud Halfens, and Theo Dassen. "Prevalence of pressure ulcer: Theory and practice." Pflege 16, no. 2 (April 1, 2003): 75–82. http://dx.doi.org/10.1024/1012-5302.16.2.75.

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Im Frühjahr 2001 wurde durch das Institut für Medizin-/ Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft des Zentrums für Human- und Gesundheitswissenschaften der Berliner Hochschulmedizin in elf Gesundheitseinrichtungen eine Dekubitusprävalenzerhebung bei 3012 Patienten durchgeführt. Innerhalb der Risikogruppe betrug die Prävalenz 28,3%. Darüber hinaus gibt die Studie auch darüber Aufschluss, wie häufig bestimmte Präventionsmaßnahmen bei Patienten ohne Dekubitus und bei Patienten mit Dekubiti verschiedener Stadien durchgeführt wurden. Weiterhin wird ausgewertet, ob die Maßnahmen und Hilfsmittel bei gefährdeten oder bei nicht gefährdeten Patienten zum Einsatz kamen. Insgesamt überwogen die Pflegemaßnahmen. Besonders häufig wurde sowohl bei gefährdeten als auch bei nicht gefährdeten Patienten mit oder ohne Dekubitus die Mobilisation angegeben. Die meist genannten Hilfsmittel waren entweder die Weichlagerungsauflage oder der Fersenschutz. Da fast jede Einrichtung andere Schwerpunkte beim Dekubitusmanagement setzt, soll auch dargestellt werden, welche Evidenzen für die verschiedenen Hilfsmittel und Pflegehandlungen in der Literatur vorhanden sind. Für die vier folgenden, in der Pflegepraxis angewandten Maßnahmen bzw. Hilfsmittel liegt der höchste Empfehlungsgrad vor: Verwendung von Wechseldruckauflage und Pulsationsmatratze, Vorbeugen/Beheben von Flüssigkeits- und Ernährungsdefiziten sowie keine Verwendung der normalen Krankenhausmatratze bei Risikopatienten. Hingegen konnten in fünf Fällen keine Studien, Reviews bzw. Angaben in Guidelines gefunden werden. Dazu gehören die Mobilisation, die Beratung von Angehörigen, die Arbeit nach Richtlinie/Standard sowie die Verwendung von Ellenbogen- und Fersenschutz. Der Abgleich mit der Studie ergab unter anderem, dass die häufig angewandten Prinzipien Weich- und Wechsellagerung gut geprüft sind und zur Anwendung empfohlen werden. Die ebenfalls mehrfach genutzten synthetischen und Echthaarfelle reduzieren den Druck hingegen nicht signifikant.
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Mukti, Enie Novieastari. "Penelusuran Hasil Penelitian tentang Intervensi Keperawatan dalam Pencegahan Terjadinya Luka Dekubitus pada Orang Dewasa." Jurnal Keperawatan Indonesia 1, no. 3 (April 24, 2014): 98–104. http://dx.doi.org/10.7454/jki.v1i3.82.

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Luka dekubitus adalah suatu masalah endemic bagi populasi pasien yang dirawat di rumah atau rumah perawatan lainnya. Pasien-pasien tersebut memiliki resiko untuk mengalami terjadinya luka dekubitus selama perawatan. Insiden dan prevalensi terjadinya luka dekubitus pada populasi ini di Amerika Serikat cukup tinggi untuk mendapatkan perhatian dari kalangan tenaga kesehatan. Penelitian menunjukkan bahwa prevalensi luka dekubitus bervariasi, tetapi secara umum dilaporkan bahwa 5% sampai 11% terjadi di tatanan perawatan akut (“acute care”), 15% sampai 25% di tatanan perawatan jangka-panjang (”longterm care”), dan 7% sampai 12% di tatanan perawatan rumah (“home health care”).Berdasarkan panduan praktek klinik yang dikeluarkan oleh AHCPR, intervensi keperawatan yang digunkan untuk mencegah terjadinya luka dekubits terdiri dari tiga kategori yaitu: perawatan kulit dan penanganan dini, penggunaan berbagai matras atau alas, dan edukasi pasien.Tinjauan pustaka terpadu ini bertujuan untuk menggali hasil penelitian yang dilakukan berkaitan dengan intervensi keperawatan untuk mencegah terjadinya luka dekubitus pada populasi orang dewasa, dan hasilnya akan dibandingkan dengan panduan praktek klinik yang dikeluarkan oleh AHCPR.Dalam penelusuran kepustakaan dengan menggunakan fasilitas CINAHL pada tahun 1990-1995, didapatkan 12 artikel penelitian yang berkaitan dengan intervensi keperawatan untuk mencegah terjadinya luka dekubitus, yang terdiri dari 8 penelitian tentang penggunaan matras, 2 penelitian tentang pengaturan posisi baring, dan 2 penelitian tentang edukasi pasien.Penelitian dalam kurun waktu lima tahun terakhir terlihat lebih berfokus pada efek dari berbagai matras untuk mengurangi penekanan jaringan dan perkembangan luka dekubitus. Sedangkan penelitain tentang perawatan kulit dan posisi tubuh, dan edukasi pasien terbatas.Berdasarkan hasil penelitian yang telah dilakukan dalam kurun waktu lima tahun terakhir didapatkan bahwa 1) penggunaan matras yang mereduksi penekanan jaringan dapat menjadi tindakan yang efektif untuk mencegah terjadinya luka dekubitus, 2) intervensi dengan melakukan pengangkatan bagian tubuh tertentu sebagai tambahan jadual dari perubahan posisi yang rutin membantu dalam mencegah terjadinya luka dekubitus, 3) interval perubahan posisi setiap dua jam mungkin dapat merugikan integritas kulit pada populasilanjut usia, 4) perawata yang terlibat didalam edukasi pasien agar lebih menyadari bahwa tindakannya dalam upaya meningkatkan pengetahuan dan keterampilan pasien untuk mencegah terjadinya luka dekubitus akan sangat mempengaruhi sikap dan perilaku pasien dalam melakukan tindakan-tindakan untuk mencegah terjadinya luka dekubitus.Untuk peneliti selanjutnya direkomendasikan agar lebih memperhatikan area penelitin yang berhubungan dengan perawatan kulit, pengaturan posisi dan edukasi pasien karena kategori intervensi keperawatan ini masih sangat terbatas diteliti. Dan suatu penelitian replikasi perlu dilakukan untuk melihat efektifitas dari interval perubahan posisi baring yang secra tradisional dilakukan setiap dua jam. Pressure ulcers are an endemic problem in hospitalization, institutionalized, and debilitated patient populations. Patients are at risk for the development of pressure ulcers. The incidence and prevalence of pressure ulcers among these populations in the United States are high enough to warrant concern of health care providers. Studies indicate that the prevalence of pressure ulcers varies, but it has been generally reported to be 5% to 11% in acute care settings, 15% to 25% in long term settings, and 7%-12% in home healthy settings.Based on the AHCPR’s clinical practice guideline, preventive nursing interventions for the development of pressure ulcers were categorized into skin care and early treatment, use of mechanical loading and support surface, and patient education.The purpose of this paper is to explore research study has been conducted in area of nursing interventions to prevent the development of pressure ulcers among adult populations within the last five years, and to compare the result with the clinical practice guideline of predicting and prevention of pressure ulcers by AHCPR.In reviewing the literatures by using the CINAHL in 1990 through 1995, there were twelve research projects related to the subject has been found consisting of eight studies related to the use of various support surfaces, two studies related to body positions, and other two studies related to patient education.Literature within the last five years has appeared to focus on the effects of various support surface on pressure reduction and pressure sore development. Whereas, studies on skin care and body position and patient education have been limited.Based on the findings from the studies being conducted the last five years, the following can be concluded: 1) the utilization of pressure-reducing support surfaces could be an effective measure to prevent the development of pressure ulcers, 2) the small shift intervention in conjunction with routine turning schedules aids in the prevention of pressure ulcers, 3) the traditional two-hour turning intervention may be detrimental to the skin integrity of older adults, 4) nurses engaged most frequently in educational encounters with the client in the prevention of pressure ulcers; therefore, nurses need to remember that their actions can influence the attitudes of clients towards the acquisition of pressure ulcers prevention knowledge and skill.For the researcher it is recommended that the area of skin care interventions and patient education should be more considered, due to the limitations of studies have been conducted in these areas. A replication study to explore the effectiveness of specified turning intervals should be conducted. It is also recommended that a one and half hour turning policy be established with using a larger sample than a study conducted by Knox et al (1994).
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Pokorná, Andrea, and Nela Krajčíková. "Prevention of pressure ulcers when using incontinence aids and tools." Urologie pro praxi 18, no. 5 (December 1, 2017): 242–46. http://dx.doi.org/10.36290/uro.2017.057.

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Philbert-Hasucha, Sabine. "Dekubitus." Heilberufe 60, no. 2 (February 2008): 33–34. http://dx.doi.org/10.1007/s00058-008-0029-7.

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von Renteln-Kruse, W. "Dekubitus." Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 37, no. 2 (April 2004): 79–80. http://dx.doi.org/10.1007/s00391-004-0221-8.

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Safitri, Indri, Yuftriana Amir, and Wan Nishfa Dewi. "GAMBARAN PENGETAHUAN MAHASISWA KEPERAWATAN TENTANG ULKUS DEKUBITUS." Jurnal Ilmiah Keperawatan (Scientific Journal of Nursing) 7, no. 1 (March 29, 2021): 29–35. http://dx.doi.org/10.33023/jikep.v7i1.671.

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Pendahuluan : Ulkus dekubitus juga sering disebut sebagai pressure ulcer, bed sore, atau borok tempat tidur diakibatkan oleh nekrosis sel dan sering terjadi dalam kulit atau jaringan subkutan di daerah tonjolan tulang. Untuk mencegah ulkus dekubitus diperlukan pengetahuan yang baik tentang ulkus dekubitus. Metodologi : Tujuan penelitian ini adalah untuk mengetahui gambaran pengetahuan mahasiswa keperawatan tentang ulkus dekubitus. Design penelitian yang digunakan adalah deskriptif kuantitatif. Sampel penelitian sebanyak 214 responden dengan teknik total sampling. Hasil : Hasil penelitian yang didapatkan adalah pengetahuan mahasiswa tentang ulkus dekubitus dengan kategori cukup yaitu sebanyak 5,6 % responden. Dalam penelitian ini didapatkan hasil bahwa pengetahuan responden paling bagus adalah pada tema etiologi. Diskusi : Salah satu upaya yang dapat dilakukan untuk meningkatkan pengetahuan mahasiswa adalah dengan memberikan workshop, pelatihan ataupun mini seminar tentang ulkus dekubitus untuk meningkatkan pengetahuan mahasiswa tentang ulkus dekubitus. Kata Kunci : Kata Kunci : Bed Sore, Mahasiswa Keperawatan, Pengetahuan, Ulkus Dekubitus
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Rudini, Dini. "EFEKTIFITAS CUBBIN JACKSON DALAM MENGKAJI RISIKO DEKUBITUS PADA PASIEN INTENSIVE CARE UNIT." Jurnal Ilmiah Ilmu Terapan Universitas Jambi|JIITUJ| 1, no. 1 (June 9, 2017): 93–97. http://dx.doi.org/10.22437/jiituj.v1i1.3755.

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Dekubitus saat ini menjadi suatu komplikasi yang berbahaya bagi pasien Intensive Care Unit(ICU) karena dapat menyebabkan kematian. Angka kejadian dekubitus yang tinggi di suatu ruangan menunjukan rendahnya kualitas perawatan pada pasien dan hal ini akan berdampak pada tingginya biaya perawatan, sehingga diperlukan upaya pencegahan untuk menurunkan angka kejadian dekubitus. Salah satu pecegahan dekubitus adalah melakukan pengkajian risiko dekubitus dengan menggunakan skala ukur yang sudah terukur dalam mengkaji risiko dekubitus diruangan tersebut. Metode penelitian yang digunakan dalam penelitian ini adalah studi kuantitatif randomized control trial. Peneliti akan menggunakan 30 sampel yang memenuhi kriteria inklusi dengan tehnik random sampling. Instrumen penelitian yang digunakan adalah lembar observasi skala Cubbin-Jackson. Analisis data dilakukan dengan menggunakan t- test untuk melihat pengaruh dari penilaian risiko dekubitus dengan menggunakan skala Cubbin-Jackson dalam upaya pencegahan dekubitus. Hasil penelitian ini menunjukan bahwa rata- rata nilai kejadian luka dekubitus pada responden yang dikaji menggunakan skala cubbin Jackson adalah 10,24 dengan standar deviasi 4,39. Sedangkan pada kelompok control yang menggunakan skala braden selisih skors sebesar 2,52 dengan standar deviasi 2,84. Hasil uji statistis didapatkan nilai p=0,000 (alpha ˂ 0,05), yang berarti dapat disimpulkan ada perbedaan yang signifikan pada pasien yang dilakukan penilaian risiko dekubitus dengan menggunakan skala cubbin Jackson di ruang ICU.
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Dissertations / Theses on the topic "Dekubity"

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Onoda, Erik. "Ekonomická analýza nežádoucích událostí ve zdravotnickém zařízení: dekubity." Master's thesis, Vysoká škola ekonomická v Praze, 2009. http://www.nusl.cz/ntk/nusl-71670.

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The purpose of this thesis was to quantify the cost of care and treatment of pressure ulcers in Thomayer University Hospital with polyclinic (FTNsP) in Prague. Present pressure ulcer monitoring system was analyzed and a transformation of the records collected by this systém in the period 2005 - 2010 was performed in order to derive the necessary data - especially the number of patient-days, displayed by severity of the pressure ulcers. Data on expenditure of materials and pharmaceuticals was obtained by questionnaire survey, conducted in 2009 among the nursing staff. The description of the incidence of pressure ulcers in FTNsP, analysis of the effect of the use of anti-decubitus mattress on the incidence of pressure ulcers and bedsores costs per patient and for the entire hospital according to a single component of direct costs and costs of extended hospital stay are the results of the thesis.
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Frank, Elke. "Nutzenbewertung pflegerischer Gesundheitsleistungen am Beispiel der Dekubitusprophylaxe." [S.l. : s.n.], 2009. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:289-vts-66562.

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Shahin, Eman Saleh Mohamed [Verfasser]. "Inzidenz und Prävalenz von Dekubitus bei Intensivpflegepatienten / Eman Saleh Mohamed Shahin." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2008. http://d-nb.info/1022912534/34.

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Kahlke, Sven [Verfasser], and Thomas [Akademischer Betreuer] Meiners. "Molekulare Risikofaktoren für Dekubitus bei Querschnittsgelähmten / Sven Kahlke. Betreuer: Thomas Meiners." Münster : Universitäts- und Landesbibliothek der Westfälischen Wilhelms-Universität, 2011. http://d-nb.info/1017643326/34.

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Geisler, Doris. "Patienten mit Dekubitus in der allgemeinärztlichen Versorgung und in der häuslichen Pflege." [S.l.] : [s.n.], 2001. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=962682713.

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Kottner, Jan [Verfasser]. "Interrater-Reliabilität von Instrumenten zur Einschätzung des Dekubitusrisikos und des Dekubitus / Jan Kottner." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2009. http://d-nb.info/102358011X/34.

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Tannen, Antje [Verfasser]. "Mangelernährung und Dekubitus in Einrichtungen der stationären Gesundheitsversorgung : Assessment, Epidemiologie und Versorgungsqualität / Antje Tannen." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2018. http://d-nb.info/1159569630/34.

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Fattouh, Miriam [Verfasser], and Jan [Akademischer Betreuer] Sperhake. "Dekubitus und Wundheilung : eine immunhistochemische Studie zur Pathophysiologie der Dekubituswunde an Autopsiematerial / Miriam Fattouh. Betreuer: Jan Sperhake." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 2013. http://d-nb.info/1045023817/34.

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Bialy, Mareen [Verfasser], and Matthias [Akademischer Betreuer] Augustin. "Wirksamkeit hydroaktiver Wundauflagen im Vergleich zu konventionellen Wundauflagen hinsichtlich einer vollständigen Wundheilung bei Dekubitus und diabetischem Fuß : Systematische Literaturrecherche und Meta-Analyse / Mareen Bialy. Betreuer: Matthias Augustin." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 2015. http://d-nb.info/108072107X/34.

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Krummel, Katharina. "Spezifizierung der Lokalisation von Technopathien unter besonderer Berücksichtigung von Dekubitus am Tarsus von Kühen mit der Erarbeitung von Grundlagen für die Erstellung einer Systematik zu Ort und Grad der Veränderungen." Diss., Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-157551.

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Die Tiergerechtheit von Haltungssystemen für Milchkühe hat sich mit der Umstellung von Anbindeställen auf Boxenlaufställe seit den 1980er Jahren deutlich verbessert. Dennoch besteht weiterhin Handlungsbedarf und es werden verschiedene Systeme zur Beurteilung der Tiergerechtheit von Haltungssystemen entworfen. Die Basis dieser Bewertungssysteme können entweder indirekte Faktoren aus Stallbau und Management oder direkte Faktoren aus Tierverhalten und Habitus oder eine Kombination aus beiden sein. Ziel dieser Arbeit war es, den Verlauf der Entstehung von Sprunggelenksdekubitus zu beobachten und anhand der Ergebnisse zur Entwicklung eines sinnvollen Bonitursystems für die Sprunggelenks-gesundheit von Kühen beizutragen. Dieses Bonitursystem soll in Zukunft im Rahmen des aus direkten und indirekten Faktoren kombinierten Bewertungssystems „Cows and more – Was die Kühe uns sagen“ der Landwirtschaftskammer NRW Anwendung finden. Außerdem sollten Hinweise auf mögliche Ursachen für die Entstehung von Tarsalgelenks-dekubitus gefunden werden. Es wurden aus einem Bestand mit Deutschen Holsteins zwei Gruppen hochtragender Färsen nach voraussichtlichem Abkalbedatum ausgewählt und diese 53 Tiere wurden nach dem Abkalben über fünf Monate in einem zweiwöchigen Abstand bonitiert. Neben der Sprunggelenksgesundheit wurde auch der Body Condition Score (BCS) alle zwei Wochen erhoben, die Klauengesundheit wurde einmal beurteilt und bei 20 Tieren wurde über acht Wochen mittels spezieller Pedometer die Liegezeit gemessen. Bei allen Tieren wurde zu Beginn und Ende der Beobachtungszeit eine Blutprobe für ein metabolisches Übersichtsprofil genommen. Das Ergebnis dieser Studie war, dass vor allem an den seitlichen Sprunggelenksflächen Dekubitus im klassischen Sinne zu finden war. Die medialen Gelenksflächen waren so gut wie nie betroffen. Die dorsalen Fersenhöcker wiesen verletzungsbedingte Veränderungen auf, deren Ursache an anderer Stelle zu suchen ist. Als Ursache für den Dekubitus sind primär die Liegeflächen zu sehen, die aufgrund ihrer Härte, aber auch aufgrund der dünnen und wenig feuchtigkeitsbindenden Einstreu, zur Entstehung von Dekubitus beitragen. Im Rahmen von „Cows and more“ eignen sich vor allem die seitlichen Sprunggelenksflächen als Indikatoren zur Erfassung von Dekubitus-Problematiken. Der BCS könnte von Relevanz sein, die Streubreite der vorgefundenen BCS-Werte im untersuchten Bestand erlauben aber keine Aussage über die Korrelation. Andere Faktoren wie die Klauengesundheit und die Liegezeit spielen ebenfalls eine Rolle, ihre Bedeutung bedarf aber weiterer Abklärung. Insgesamt ist Dekubitus als ein multifaktorielles Geschehen zu betrachten; es kann am Ende der Beurteilung eines Bestandes durch „Cows and more“ nicht eine einzelne Antwort auf die Frage nach der Ursache für Dekubitus des Sprunggelenks stehen. Besonders wichtig ist auch die Beurteilung der Färsen und Rinder in den Jungviehställen, da das Problem „Dekubitus“ nicht erst im Milchviehstall beginnt.
The welfare of dairy cows has improved dramatically with the change from tie-stalls to free-stalls in the 1980s. Nevertheless there is still much need for improvement, therefore many different systems for the assessment of animal welfare are designed. Some of these use factors of management and building design, while others concentrate on the animal behaviour itself and the animals’ well-being and still others take management into account as well as animal based measurements. The main issue of this study was to record the development of tarsal joint lesions, i.e. skin injuries from broken hair to hair loss to ulceration as well as swelling of the tarsal joint or distal limb, and afterwards design a system to assess the tarsal joint health, which can be used as part of the “Cows and more” assessment tool of the Landwirtschaftskammer NRW. A further intention was to find out about possible risk factors or reasons for the development of decubitus at the tarsal joints in dairy cows. Therefore a group of 53 heifers, selected after estimated calving date, was visited every second week after calving for five months. Aside from the tarsal joint health, the body condition score (BCS) was assessed every two weeks as well, the claws were checked once and 20 animals wore riscounters measuring the lying time for a period of eight weeks. A blood sample was collected from every cow at the beginning and the end of the assessment period. The results of this study were that especially the lateral tarsal joint showed classical decubital lesions while the lesions of the tuber calcis seemed to derive from a different pathogenesis and the medial surfaces showed few to no lesions. The main cause for lesions on the lateral surfaces is primarily the lying surface, being too hard and bedded too thin with sawdust that has only a limited capacity to bind humidity. For evaluation tools like “Cows and more” especially the lateral surfaces of the tarsal joints seem sufficient to assess the tarsal joint health in regard to decubitus. The BCS may be of some relevance for the development of decubital sores, but within the limit of this study no verified statement can be given, for the variance of scores among the assessed group was not large enough. Other factors like lying time and claw health seem to be of some importance as well, their extent of influence on the development of decubitus at the tarsal joint needs further covering. There cannot be only one reason or answer as to the cause for decubitus of the tarsal joint, it has to be seen as a multifactorial event. It also seems to be of major importance to assess the heifers and young animals as well, since the problem does not suddenly commence after calving.
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Books on the topic "Dekubity"

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Braun, Michael. Dekubitus. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97140-2.

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Braun, Michael. Dekubitus. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-76477-6.

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Braun, Michael. Dekubitus. Springer, 1991.

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Philipps, Jenny, and Schröder Gerhard. Dekubitus und Dekubitusprophylaxe. Huber, Bern, 2000.

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5

Dekubitus und Dekubitusprophylaxe. Hogrefe AG, 2011.

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6

Eckert, P., K. W. Freigang, Christel Bienstein, Marianne Arndt, Michael Braun, and Schröder Gerhard. Dekubitus. Herausforderung für Pflegende. Thieme, Stuttgart, 1997.

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7

Kammerlander, Gerhard. Lokaltherapeutische Standards für chronische Hautwunden: Ulcus cruris - Dekubitus - Kompressionstherapie - Weichlagerung. 3rd ed. Springer, 2004.

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8

Kammerlander, Gerhard. Lokaltherapeutische Standards für chronische Hautwunden: Ulcus cruris - Dekubitus - Kompressionstherapie - Weichlagerung. 4th ed. Springer, 2008.

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9

David, Schlossberg, ed. Tuberculosis and nontuberculous mycobacterial infections. 5th ed. New York: McGraw-Hill, Medical Pub. Division, 2005.

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Book chapters on the topic "Dekubity"

1

Braun, Michael. "Eigene Untersuchungen." In Dekubitus, 41–65. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-76477-6_3.

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Braun, Michael. "Einleitung." In Dekubitus, 1–2. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97140-2_1.

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Braun, Michael. "Theoretische und praktische Vorbemerkungen." In Dekubitus, 3–36. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97140-2_2.

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Braun, Michael. "Eigene Untersuchungen." In Dekubitus, 37–61. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97140-2_3.

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Braun, Michael. "Diskussion des Problemkatalogs." In Dekubitus, 62–78. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97140-2_4.

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Braun, Michael. "Zusammenfassung." In Dekubitus, 87–88. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97140-2_6.

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Braun, Michael. "Literatur." In Dekubitus, 89–92. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97140-2_7.

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8

Braun, Michael. "Einleitung." In Dekubitus, 1–2. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-76477-6_1.

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9

Braun, Michael. "Theoretische und praktische Vorbemerkungen." In Dekubitus, 3–40. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-76477-6_2.

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10

Braun, Michael. "Diskussion des Problemkatalogs." In Dekubitus, 66–83. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-76477-6_4.

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Conference papers on the topic "Dekubity"

1

Eichholz, W., B. Landsleitner, H. Roth, and F. Kainer. "Dekubitus nach Spontangeburt?!" In 28. Deutscher Kongress für Perinatale Medizin. Georg Thieme Verlag KG, 2017. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1607747.

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