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Journal articles on the topic 'Anaphylaxie'

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1

Happle, C. "Nahrungsmittelallergien und Anaphylaxie." Kinder- und Jugendmedizin 18, no. 04 (August 2018): 240–48. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1669485.

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ZusammenfassungNahrungsmittelallergien sind der häufigste Auslöser für Anaphylaxien im Kindesalter. Auch wenn es in den vergangenen Jahren neue Daten zur Ätiologie und interessante Ansätze zur spezifischen Immuntherapie von Nahrungsmittelallergien gab, gibt es bisher keine Heilung. Die Behandlung besteht primär in Allergenkarenz und symptomatischer Medikation. Dabei kommt der Notfalltherapie eine besondere Bedeutung zu. Das Risiko plötzlich auftretender schwerer Symptome mit potenziell fatalem Ausgang kann für betroffene Patienten und ihre Familien eine starke Einschränkung ihrer Lebensqualität bedeuten. Schulungen im Erkennen und Umgang von Anaphylaxien und in der Anwendung eines Adrenalin-Autoinjektors sind für gefährdete Patienten essenziell. Der vorliegende Artikel gibt nach einer kurzen Einführung zu Pathophysiologie, Epidemiologie und Behandlung von Nahrungsmittelallergien einen aktuellen Überblick zur Literatur und zu Handlungsempfehlungen bei Nahrungsmittel-assoziierter Anaphylaxie. Er soll als Entscheidungshilfe im Hinblick auf die Verordnung eines Adrenalin-Autoinjektors bei Nahrungsmittelallergie dienen und gibt Empfehlungen für das Notfalltraining von Kindern und Familien mit Anaphylaxierisiko.
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2

Prenzel, F., and U. Miehe. "Anaphylaxie." Kinder- und Jugendmedizin 12, no. 01 (2012): 26–30. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1629173.

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ZusammenfassungDer Ausdruck „Anaphylaxie“ beschreibt eine schwere, lebensbedrohliche generalisierte oder systemische Hypersensitivitätsreaktion. Symptome einer Anaphylaxie können inner-halb von Sekunden bis Minuten nach Allergenkontakt auftreten. Sie manifestieren sich an Haut, Atemwegen, kardiovaskulärem System, Gastrointestinaltrakt und ZNS. Im Kindes- und Jugendalter sind Nahrungsmittel gefolgt von Insektenstichen und Medikamenten die häufigsten Auslöser einer anaphylaktischen Reaktion. Eine schnelle Diagnosefin-dung sowie die frühe Therapieeinleitung sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Management der Anaphylaxie. Bei der Akuttherapie der Anaphylaxie ist Adrenalin das wichtigste Medikament. Es ist daher ein herausragender Bestandteil des Notfallsets, welches Patienten nach einer anaphylaktischen Reaktion erhalten. Ein sicherer Umgang mit dem Notfallset ist essenziell und muss im Rahmen von wiederholten Schulungen geübt werden.
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3

Walther, Andreas. "Anaphylaxie." Intensivmedizin up2date 4, no. 03 (August 2008): 245–60. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-995663.

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4

Paulun, A., T. Hoppen, T. Nüßlein, and J. Büttner. "Anaphylaxie." Monatsschrift Kinderheilkunde 165, no. 1 (November 9, 2016): 65–72. http://dx.doi.org/10.1007/s00112-016-0200-1.

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5

Przybilla, B., J. Ring, and F. Ruëff. "Anaphylaxie." Der Hautarzt 58, no. 12 (November 14, 2007): 1025–31. http://dx.doi.org/10.1007/s00105-007-1434-6.

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6

Merk, H. F. "Anaphylaxie." Der Hautarzt 58, no. 12 (November 18, 2007): 1023–24. http://dx.doi.org/10.1007/s00105-007-1446-2.

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7

Merk, H. F., M. Worm, and K. Brockow. "Anaphylaxie." Der Hautarzt 64, no. 2 (February 2013): 80. http://dx.doi.org/10.1007/s00105-012-2454-4.

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8

Rietschel, E. "Anaphylaxie." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 133, S 03 (July 2008): S67—S72. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1067323.

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9

Blumenstiel, Jonas, and Andreas Bohn. "Anaphylaxie." Notfallmedizin up2date 9, no. 04 (December 2014): 339–54. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1358069.

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10

Bohn, Andreas, and Jonas Blumenstiel. "Anaphylaxie." retten! 7, no. 05 (November 2018): 344–54. http://dx.doi.org/10.1055/a-0629-0619.

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11

Rietschel, E., I. Huttegger, L. Lange, and R. Urbanek. "Anaphylaxie." Monatsschrift Kinderheilkunde 160, no. 7 (July 2012): 685–98. http://dx.doi.org/10.1007/s00112-012-2696-3.

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12

Mothes-Luksch, Nadine. "Anaphylaxie." hautnah 11, no. 2 (May 2012): 14. http://dx.doi.org/10.1007/s12326-012-0010-8.

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13

Rietschel, E., I. Hutegger, L. Lange, and R. Urbanek. "Anaphylaxie." Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 108, no. 3 (April 2013): 239–51. http://dx.doi.org/10.1007/s00063-013-0247-x.

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14

Vanstreels, Luk, and Hans F. Merk. "Anaphylaxie." MMW - Fortschritte der Medizin 156, no. 15 (September 2014): 48. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-014-3409-8.

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15

Pasquier, Mathieu, Fabrice Dami, and Annette Leimgruber. "Anaphylaxie." Revue Médicale Suisse 9, no. 392 (2013): 1386–91. http://dx.doi.org/10.53738/revmed.2013.9.392.1386.

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16

Dölle, S., J. Grünhagen, and M. Worm. "Sellerieinduzierte Anaphylaxie." Allergologie 36, no. 08 (August 1, 2013): 350–54. http://dx.doi.org/10.5414/alx01590.

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17

Treudler, R., S. Claus, and J. C. Simon. "Arzneimittelinduzierte Anaphylaxie." Allergologie 37, no. 07 (July 1, 2014): 275–82. http://dx.doi.org/10.5414/alx01685.

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18

Blumenstiel, Jonas, and Andreas Bohn. "SOP Anaphylaxie." Notfallmedizin up2date 12, no. 01 (March 27, 2017): 15–19. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-103798.

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19

Blumenstiel, Jonas, and Andreas Bohn. "Erratum: Anaphylaxie." Notfallmedizin up2date 14, no. 01 (March 2019): 41. http://dx.doi.org/10.1055/a-0834-8064.

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20

Ratzenböck, Elisabeth. "SOP Anaphylaxie." Notaufnahme up2date 2, no. 01 (January 2020): 9–13. http://dx.doi.org/10.1055/a-0970-7480.

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21

Blumenstiel, Jonas, and Andreas Bohn. "SOP Anaphylaxie." Zahnmedizin up2date 11, no. 06 (December 2017): 539–43. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-121586.

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22

Dölle, S., S. Hompes, J. Grünhagen, and M. Worm. "Nahrungsmittelassoziierte Anaphylaxie." Der Hautarzt 63, no. 4 (March 21, 2012): 294–98. http://dx.doi.org/10.1007/s00105-011-2265-z.

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23

Wylon, K., S. Hompes, and M. Worm. "Anstrengungsinduzierte Anaphylaxie." Der Hautarzt 64, no. 2 (February 2013): 97–101. http://dx.doi.org/10.1007/s00105-012-2451-7.

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24

Hoffmann, F., and E. Heimberg. "Notfall: Anaphylaxie." Monatsschrift Kinderheilkunde 160, no. 2 (February 2012): 101–5. http://dx.doi.org/10.1007/s00112-011-2607-z.

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25

Heinze, S., A. Erbersdobler, and M. Tsokos. "Todesursache: Anaphylaxie." Rechtsmedizin 20, no. 4 (July 2, 2010): 282–84. http://dx.doi.org/10.1007/s00194-010-0684-2.

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26

Fischer, Jörg, Jörg Kupfer, Martine Grosber, Tanja Friedl, Sabine Schallmayer, Franziska Rueff, Bernhard Przybilla, et al. "Praxistest Anaphylaxie." Allergo Journal 22, no. 1 (February 2013): 18–24. http://dx.doi.org/10.1007/s15007-013-0014-6.

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27

Ledent, C., J. C. Tellings, and M. Mairesse. "Anaphylaxie nocturne." Revue Française d'Allergologie et d'Immunologie Clinique 47, no. 5 (September 2007): 368–70. http://dx.doi.org/10.1016/j.allerg.2007.05.005.

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28

Treudler, Regina. "Berufsbedingte Anaphylaxie." Allergo Journal 33, no. 3 (April 26, 2024): 55–56. http://dx.doi.org/10.1007/s15007-024-6260-y.

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29

Yildirim, Ali, Heinz-Theo Lübbers, and Ayhan Yildirim. "Arzneimittelinduzierte Anaphylaxie." SWISS DENTAL JOURNAL SSO – Science and Clinical Topics 127, no. 3 (March 13, 2017): 242–43. http://dx.doi.org/10.61872/sdj-2017-03-05.

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Adrenalin ist bei der medikamentösen Therapie und Behandlung anaphylaktischer Reaktionen weiterhin indiziert. Insbesondere spielt Adrenalin als primäres Notfallmedikament bei schweren systemischen anaphylaktischen Reaktionen eine entscheidende Rolle.
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30

Klimek, L., A. M. Chaker, and M. Cuevas. "Allergische Reaktionen auf COVID-19-Impfungen – Was HNO-Ärzte wissen sollten – Teil 1: Immunologische Grundlagen von Allergien auf Impfstoffe, Immunmechanismen von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen; Teil 2: Charakteristika der mRNA-Impfstoffe BNT162b2- und mRNA-1273 zur Prophylaxe von COVID-19 und assoziierte Immunphänomene; Teil 3: Praktische Aspekte der Prophylaxe, Diagnostik und Therapie von Allergien auf COVID-19-Impfstoffe." Laryngo-Rhino-Otologie 100, no. 05 (March 8, 2021): 344–54. http://dx.doi.org/10.1055/a-1397-0754.

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ZusammenfassungObwohl allergische Reaktionen auf mRNA-COVID-19-Impfstoffe selten sind, ist durch die hohe Zahl der durchzuführenden Impfungen mit Anaphylaxien bei Personen zu rechnen, die zuvor auf Impfstoffkomponenten sensibilisiert wurden. Dargelegt werden hier praktische Aspekte zu diagnostischen Möglichkeiten, zur Prävention, zum Erkennen und zur Therapie einer anaphylaktischen Reaktion. Risikopopulationen, die nicht geimpft werden sollten oder die eine allergologische Abklärung vor Impfung benötigen, werden besprochen. Patienten mit Allergien des atopischen Formenkreises sowie Insektengiftallergiker zeigen aus allergologischer Sicht kein erhöhtes Risiko für eine Anaphylaxie durch eine COVID-Impfung.
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31

Worm, Margitta. "Anaphylaxie im Überblick." Allergo Journal 30, no. 3 (May 2021): 16–21. http://dx.doi.org/10.1007/s15007-021-4800-2.

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32

Schnopp, Christina. "Anaphylaxie auf Haarfärbemittel." hautnah dermatologie 37, no. 2 (March 2021): 64–65. http://dx.doi.org/10.1007/s15012-021-6611-2.

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33

Scherer, K., and A. J. Bircher. "Anaphylaxie auf Protonenpumpenhemmer." Allergologie 28, no. 09 (September 1, 2005): 375–80. http://dx.doi.org/10.5414/alp28375.

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34

Worm, M. "Epidemiologie der Anaphylaxie." Allergologie 33, no. 07 (July 1, 2010): 293–96. http://dx.doi.org/10.5414/alp33293.

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35

Jacobs, F., P. Caponetto, C. Boss, J. Fischer, and T. Biedermann. "Anaphylaxie auf Mungbohnenkeimlinge." Allergologie 36, no. 08 (August 1, 2013): 359–63. http://dx.doi.org/10.5414/alx01611.

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36

Jung, K. "50 Jahre Anaphylaxie." Allergologie 42, no. 10 (October 1, 2019): 443–45. http://dx.doi.org/10.5414/alx02109.

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37

von Kieseritzky, Kathrin. "Anaphylaxie bei Kälteurtikaria." Allergo Journal 31, no. 2 (March 2022): 10. http://dx.doi.org/10.1007/s15007-022-5000-4.

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38

Lux, Sebastian. "Anaphylaxie nach Quallenverzehr." Allergo Journal 30, no. 8 (December 2021): 8. http://dx.doi.org/10.1007/s15007-021-4944-0.

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39

Lux, Sebastian. "Kiwi + Sport = Anaphylaxie." Allergo Journal 30, no. 7 (November 2021): 8. http://dx.doi.org/10.1007/s15007-021-4908-4.

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40

Pouessel, G., L. K. Tanno, and E. Beaudouin. "Anaphylaxie de l'enfant." Revue Française d'Allergologie 61, no. 8 (December 2021): 8S17–8S23. http://dx.doi.org/10.1016/s1877-0320(21)00437-1.

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41

Moneret-Vautrin, Denise-Anne. "Anaphylaxie et stress." Hegel N° 1, no. 1 (January 1, 2016): 51–53. http://dx.doi.org/10.3917/heg.061.0051.

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42

Lux, Sebastian. "Kiwi + Sport = Anaphylaxie." HNO Nachrichten 52, no. 1 (February 2022): 9. http://dx.doi.org/10.1007/s00060-022-7695-y.

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43

von Kieseritzky, Kathrin. "Anaphylaxie bei Kälteurtikaria." hautnah dermatologie 38, no. 2 (March 2022): 24. http://dx.doi.org/10.1007/s15012-022-6877-z.

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44

Widal, Fernand, Pierre Abrami, and Jaques Lermoyez. "Anaphylaxie et Idiosyncrasie." Allergy and Asthma Proceedings 14, no. 5 (September 1, 1993): 373–76. http://dx.doi.org/10.2500/108854193778774065.

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45

Neugebauer, E., and Stefanie Dimmeier. "Pathophysiologie der Anaphylaxie." AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie 28, no. 05 (August 1993): 303–6. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-998929.

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46

Reichle, Hubert, and Ingo Wahlster. "Notfallmanagement bei Anaphylaxie." Notfall & Hausarztmedizin (Notfallmedizin) 31, no. 11 (January 2, 2006): 548–50. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-925571.

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47

Reichle, Hubert, and Ingo Wahlster. "Notfallmanagement bei Anaphylaxie." Notfall & Hausarztmedizin (Hausarztmedizin) 31, no. 11 (November 2005): 548–50. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-925584.

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48

Moneret-Vautrin, Denise-Anne. "Anaphylaxie et stress." Hegel N° 1, no. 1 (2016): 51. http://dx.doi.org/10.4267/2042/58968.

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49

Pouessel, G., and A. Deschildre. "Anaphylaxie de l’enfant." Revue Française d'Allergologie 57, no. 8 (December 2017): 558–66. http://dx.doi.org/10.1016/j.reval.2016.12.003.

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50

Petitmaire, S., B. Bui-Xuan, L. Olivier, L. Bertrix, J. C. Evreux, Q. Timour, and J. Motin. "Anaphylaxie aux curares." Annales Françaises d'Anesthésie et de Réanimation 16, no. 6 (September 1997): 793. http://dx.doi.org/10.1016/s0750-7658(97)86383-6.

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