Zeitschriftenartikel zum Thema „Mann Frau“

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1

Lindemann, Gesa. „Mann und Frau“. Kursbuch 49, Nr. 173 (2013): 179–93. http://dx.doi.org/10.5771/0023-5652-2013-173-179.

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2

Schwencke, Silja. „Frau, Mann, Mensch“. physiopraxis 12, Nr. 07/08 (24.07.2014): 60–62. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1387119.

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3

Kühner, Anja, und Stefan Terliesner. „Typisch Mann, typisch Frau“. Bankmagazin 63, Nr. 6 (16.05.2014): 22–25. http://dx.doi.org/10.1365/s35127-014-0503-2.

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4

Kretzschmar, Alexander. „Von Mann und Frau“. Onkologische Welt 08, Nr. 04 (Juli 2017): 145. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1639566.

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5

Bischoff, Angelika. „Typisch Mann–typisch Frau!“ MMW - Fortschritte der Medizin 153, Nr. 26-28 (Juli 2011): 20. http://dx.doi.org/10.1007/bf03368559.

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6

Wolter, Andreas, und Christoph Andree. „Geschlechtsangleichende Brustoperationen bei Transgendern – Frau-zu-Mann (FzM) und Mann-zu-Frau (MzF)“. Journal für Ästhetische Chirurgie 14, Nr. 1 (13.01.2021): 20–30. http://dx.doi.org/10.1007/s12631-020-00247-5.

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7

Brandstetter, Günther. „"Wohlhabender Mann such jüngere Frau"“. MedienJournal 28, Nr. 2 (27.04.2017): 42–57. http://dx.doi.org/10.24989/medienjournal.v28i2.371.

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8

Schwencke, Silja. „Transsexuelle Klienten – Frau, Mann, Mensch“. ergopraxis 8, Nr. 02 (03.02.2015): 40–42. http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1546324.

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9

Hasenkamp, Andrea, Angelika Kümmerling und Manfred Hassebrauck. „Blinder Mann sucht schöne Frau?“ Zeitschrift für Sozialpsychologie 36, Nr. 2 (Januar 2005): 77–89. http://dx.doi.org/10.1024/0044-3514.36.2.77.

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Zusammenfassung: Untersuchungen zur Partnerwahl zeigen kulturübergreifend, dass Frauen einen älteren wohlhabenden Partner präferieren, Männer ihrerseits Jugendlichkeit und physische Attraktivität einer Partnerin. Geburtsblinden Personen ist einerseits die physische Attraktivität eines Menschen visuell nicht zugänglich, andererseits scheinen sie in ihren Möglichkeiten zur Ressourcenakquisition gesellschaftlich benachteiligt zu sein. Eine Telefonbefragung von 57 geburtsblinden (30 Frauen, 27 Männer) und 62 sehenden Personen (32 Frauen, 30 Männer) zeigte, dass diese Unterschiede in differierenden Partnerwahlkriterien resultieren: Geburtsblinden Frauen ist physische Attraktivität tendenziell wichtiger als geburtsblinden Männern und Ressourcenverfügung weniger wichtig als sehenden Frauen. Geburtsblinden Männern ist physische Attraktivität signifikant und Ressourcenbesitz tendenziell weniger wichtig als sehenden Männern. Diese Ergebnisse werden im Kontext des evolutionspsychologischen Erklärungsansatzes, der Theorie der strukturellen Machtlosigkeit und der Equitytheorie diskutiert.
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10

Kümmerling, Angelika, und Manfred Hassebrauck. „Schöner Mann und reiche Frau?“ Zeitschrift für Sozialpsychologie 32, Nr. 2 (Juni 2001): 81–94. http://dx.doi.org/10.1024//0044-3514.32.2.81.

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Zusammenfassung: Hinsichtlich der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Partnerpräferenz existieren derzeit zwei konkurrierende Erklärungsansätze. Auf der einen Seite erklären evolutionspsychologische Theorien die Vorlieben für bestimmte Charaktereigenschaften eines Partners mit Hilfe der Termini “sexuelle Selektion” und “elterliche Investition”. Auf der anderen Seite führen Vertreter der Theorie der strukturellen Machtlosigkeit diese Unterschiede auf materielle Ungleichheit produzierende Strukturen in einer Gesellschaft zurück. Veränderungen in diesen Strukturen sollten demnach Veränderungen in den Partnerpräferenzen von Individuen bewirken. Um diese Aussage zu überprüfen, wurden in einer Querschnittsanalyse bei 154 Versuchspersonen (davon 94 Frauen und 60 Männer) Partnerpräferenzen erhoben, wobei die Generationszugehörigkeit als relevante Einflußgröße kontrolliert wurde. Die Ergebnisse zeigen, daß Generationseffekte bezüglich präferierter Partnermerkmale feststellbar sind: Im Vergleich zu älteren, können sich jüngere Frauen eher vorstellen, einen Partner zu heiraten, der eine geringere Bildung als sie selbst besitzt oder weniger als sie verdient. Dieses Muster ist mit evolutionspsychologischen Aussagen unvereinbar, nach denen gerade Frauen im reproduktiven Alter Wert auf die materiellen Ressourcen eines Partners legen sollten.
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11

Sohn, M., U. Rieger und S. Morgenstern. „Geschlechtsangleichung von Frau zu Mann“. Der Urologe 59, Nr. 11 (15.09.2020): 1340–47. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-020-01328-0.

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12

Heß, J., M. Sohn, M. Küntscher und J. Bohr. „Geschlechtsangleichung von Mann zu Frau“. Der Urologe 59, Nr. 11 (26.09.2020): 1348–55. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-020-01337-z.

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13

Hamann, M. F., K. P. Jünemann und C. M. Naumann. „Harninkontinenz bei Frau und Mann“. Der Urologe 53, Nr. 7 (Juli 2014): 1073–86. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-014-3439-y.

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14

Wirth, Alfred. „Frau hilft Mann beim Abnehmen“. Info Diabetologie 4, Nr. 4 (August 2010): 26–27. http://dx.doi.org/10.1007/bf03359179.

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15

Clad, A., und W. Krause. „Urogenitale Chlamydieninfektionen bei Frau und Mann“. Der Hautarzt 58, Nr. 1 (Januar 2007): 13–17. http://dx.doi.org/10.1007/s00105-006-1271-z.

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16

Rasche, K. „Schlafapnoe-Prädiktoren für Mann und Frau“. MMW - Fortschritte der Medizin 159, S1 (März 2017): 35. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-017-9434-7.

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17

Krause, Walter. „Zu viel Mann in der Frau“. MMW - Fortschritte der Medizin 150, Nr. 41 (September 2008): 38–40. http://dx.doi.org/10.1007/bf03365603.

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18

Liedl, B., T. Kogler, M. Witczak, M. Himmler und J. Wallmichrath. „Geschlechtsangleichung von Frau zu Mann – Klitorispenoid“. Der Urologe 59, Nr. 11 (25.09.2020): 1331–39. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-020-01335-1.

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19

Schlingensiepen, Ilse. „Mann impotent: Frau erhält kein Schmerzensgeld“. Uro-News 21, Nr. 10 (29.09.2017): 10. http://dx.doi.org/10.1007/s00092-017-1617-0.

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20

Eylmann, Constanze. „"Sich als Mann oder Frau fühlen"“. Pflegezeitschrift 73, Nr. 10 (21.09.2020): 40–43. http://dx.doi.org/10.1007/s41906-020-0803-y.

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21

Graf, Joachim, und Harald Abele. „Mann und Frau schmerzt es unterschiedlich“. Pflegezeitschrift 76, Nr. 4 (17.03.2023): 40–41. http://dx.doi.org/10.1007/s41906-023-2031-8.

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22

Graf, Joachim, und Harald Abele. „Mann und Frau schmerzt es unterschiedlich“. ProCare 28, Nr. 10 (Dezember 2023): 6–8. http://dx.doi.org/10.1007/s00735-023-1773-2.

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23

Anzinger, Adelheid. „Wenn Frau und Mann nicht darüber sprechen“. ProCare 26, Nr. 6-7 (September 2021): 18–21. http://dx.doi.org/10.1007/s00735-021-1370-1.

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24

Raba, Peter. „Homöopathie bei Potenzproblemen von Mann und Frau“. Zeitschrift für Komplementärmedizin 2, Nr. 01 (27.01.2010): 30–35. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1240768.

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25

Rose, A. „Verhaltenstherapeutische Behandlung eines Mann-zu-Frau-Transsexuellen“. Verhaltenstherapie 2, Nr. 1 (1992): 48–54. http://dx.doi.org/10.1159/000258205.

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Lauber-Biason, Anna. „Physiologie der Sexualhormone bei Mann und Frau“. Therapeutische Umschau 71, Nr. 4 (01.04.2014): 195–207. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000503.

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Die Biosynthese von Steroidhormonen ist ein faszinierender Prozess. In einer Reaktionskaskade wird Cholesterin, ein normaler Bestandteil der Lipid-Doppelschichten der Membranen, über eine Reihe von Hydroylierungs-, Oxidations- und Reduktionsschritten in eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen wie z. B. Mineralocorticoide, Glucocorticoide und Sexualhormone umgewandelt. Die meisten dieser Modifikationen finden in den Nebennieren, Hoden und Ovarien statt, obwohl andere Gewebe, wie Leber, Niere, Plazenta, Gehirn und Haut auch sehr aktiv sind. Die Wirkung der Steroidhormone ist ein komplexer, noch nicht vollständig verstandener Prozess, in dem sich Steroidhormone an spezifische intrazelluläre Rezeptoren der Zielzellen binden, sodass Interaktionen mit der DNA im Zellkern möglich sind. Dadurch wird die Genaktivität moduliert und eine hormonspezifische Reaktion tritt auf [1]. Physiologisch sind die Sexualhormone in jeder Phase des Lebens wichtig, angefangen bei der Bestimmung des Geschlechts gefolgt von der phänotypischen Differenzierung in ein weibliches oder männliches Individuum. Sie sind auch unerlässlich für ein erfolgreiches reproduktives Leben und sind an der Entwicklung des Gehirns sowie der Ausprägung des geschlechtsspezifischen Verhaltens beteiligt. Anomalien in jedem Schritt der Steroidhormonwirkung haben potentielle klinische Konsequenzen. Abnormalitäten in der Rezeptor-, oder Post-Rezeptor-Maschinerie führen zu Störungen der Wirkung eines bestimmten Hormons. Anomalien der Steroidhormonproduktion können jedoch auch zu gravierenden und komplexen Wirkungen führen. Zum Beispiel verursacht eine Blockade eines Syntheseschrittes einerseits einen Mangel an Produkten, was dramatische Konsequenzen in Entwicklung und Funktion der Zielorgane hat. Andererseits aktiviert die Anhäufung der Hormone vor der Blockade andere Mitglieder der Steroidhormon-Rezeptor-Familie. Beide Umstände können komplexe klinische Bilder verursachen.
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27

Dabernig, J., O. Schumacher, C. Lenz, R. Rickard, A. Turner, W. Dabernig und J. Schaff. „Modernes Behandlungskonzept bei Frau-zu-Mann-Transsexualismus“. Der Urologe 46, Nr. 6 (Juni 2007): 656–61. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-007-1346-1.

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28

Amend, B., C. Reisenauer, A. Stenzl und K. D. Sievert. „Therapie der Belastungsharninkontinenz bei Frau und Mann*“. Der Urologe 48, Nr. 9 (20.08.2009): 1059–67. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-009-2095-0.

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29

Hamann, M. F., C. M. Naumann, S. Knüpfer, K. P. Jünemann und R. Bauer. „Urogynäkologie II: Harninkontinenz bei Mann und Frau“. Der Urologe 53, Nr. 11 (16.10.2014): 1671–82. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-014-3607-0.

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Bosinski, H. A. G., L. Schröder, R. Arndt, M. Heidenreich und R. Wille. „Anthropometrische Befunde bei Frau-zu-Mann Transsexuellen“. Sexuologie. Zeitschrift für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft 2, Nr. 4 (Dezember 1995): 325–35. http://dx.doi.org/10.61387/s.1995.4.40.

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31

Grawe, Christian, Inge Jens, Walter Jens, Kirsten Jüngling und Brigitte RoBbeck. „Frau Thomas Mann: Das Leben der Katharina Pringsheim“. World Literature Today 77, Nr. 2 (2003): 127. http://dx.doi.org/10.2307/40158108.

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Preuss, Wilhelm F. „Kasuistik einer transsexuellen Entwicklung von Mann zu Frau*“. Zeitschrift für Sexualforschung 18, Nr. 3 (September 2005): 280–86. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-836931.

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Harreiter, Jürgen, und Alexandra Kautzky-Willer. „Mann oder Frau: Ist das bei Diabetes relevant?“ MMW - Fortschritte der Medizin 159, Nr. 11 (Juni 2017): 61–69. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-017-9793-0.

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34

Neumann, K., C. Welzel und A. Berghaus. „Operative Stimmerh�hung bei Mann-zu-Frau-Transsexuellen“. HNO 51, Nr. 1 (01.01.2003): 30–37. http://dx.doi.org/10.1007/s00106-002-0654-4.

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Schroeder-Printzen, Jörn. „Versorgungsauftrag des Krankenhauses bei einer Mann-zu-Frau-Transidentität“. GesundheitsRecht 21, Nr. 5 (01.05.2022): 289–90. http://dx.doi.org/10.9785/gesr-2022-210509.

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Ritzmann, Dorin. „Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau: Was kann dazu führen?“ Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift 8, Nr. 02 (15.05.2013): 14–17. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1345613.

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Kraemer, Bernd, Simone Hobi, Michael Rufer, Urs Hepp, Stefan Büchi und Ulrich Schnyder. „Partnerschaft und Sexualität von Frau-zu-Mann transsexuellen Männern“. PPmP - Psychotherapie · Psychosomatik · Medizinische Psychologie 60, Nr. 01 (23.02.2009): 25–30. http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1103264.

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Mühlich, S. „Urologische Probleme bei Mann und Frau im höheren Lebensalter“. Der Urologe B 40, Nr. 1 (Februar 2000): 62–64. http://dx.doi.org/10.1007/s001310050014.

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Mühlich, Stephan. „Urologische Probleme bei Mann und Frau im höheren Lebensalter“. Der Urologe B 41, Nr. 2 (April 2001): 164–65. http://dx.doi.org/10.1007/s001310050503.

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Preuss, Caroline, Marius Wunderle, Carolin C. Hack, Matthias W. Beckmann, Evelyn Wenkel, Sebastian Jud und Felix Heindl. „Mammakarzinom beim Mann“. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 148, Nr. 06 (März 2023): 301–5. http://dx.doi.org/10.1055/a-1924-3194.

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Was ist neu? Risikofaktoren Hormonelles Ungleichgewicht, Gynäkomastie, Lifestyle-Faktoren und genetische Veränderungen (insbesondere BRCA2-Mutationen) zählen zu den Hauptrisikofaktoren für das Mammakarzinom beim Mann. Prognose Die Brustkrebserkrankungen von Männern gehen mit einer schlechteren Prognose einher als die der Frauen. Diagnostik Zur Abklärung eines suspekten Befunds in der männlichen Brust sollten nach Anamnese und klinischer Untersuchung eine Mammasonografie und Mammografie durchgeführt werden. Therapie Die Behandlung wird in enger Anlehnung an das Vorgehen bei der Brustkrebserkrankung der Frau durchgeführt. Es steht eine Vielzahl an medikamentösen Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Einige sind jedoch nur als Off-Label-Use anzuwenden, da eine Zulassung beim Mann fehlt. Nachsorge Die Nachsorge erfolgt nach einem standardisierten Nachsorgeschema analog dem weiblichen Mammakarzinom. Bei positiver Familienanamnese für das Mammakarzinom und/oder Ovarialkarzinom erfolgt die Beratung und Testung gemäß den Kriterien des Deutschen Konsortiums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs.
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Ulrich, Josef. „Sapere aude: Erkühne dich, weise zu sein“. Deutsche Zeitschrift für Onkologie 51, Nr. 01 (März 2019): 1–3. http://dx.doi.org/10.1055/a-0759-4748.

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Frau B. wurde im Endstadium ihrer Krebserkrankung aus der Klinik in das Hospiz entlassen. Als 3 Jahre später ihr Mann sterbend in die Klinik eingeliefert wurde, erinnerte sich die ihn aufnehmende Krankenschwester an ihn, als er damals seine Frau begleitete. Sie dachte sich: Jetzt stirbt er ihr hinterher! Völlig überrascht war sie jedoch, als 3 Tage später seine Frau kam, um ihn zu besuchen. Sie hatte im Hospiz neue Lebenskraft erfahren.
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Kater, M. H. „Book Review: Frau Thomas Mann. Das Leben der Katharina Pringsheim“. German History 23, Nr. 1 (01.01.2005): 132–34. http://dx.doi.org/10.1177/026635540502300121.

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Ciordia, J. Antonio. „Frau und mann bei Paulus. Überwindung eines Mibverständnisses; Norbert Baumert“. Mayéutica 21, Nr. 51 (1995): 193–94. http://dx.doi.org/10.5840/mayeutica1995215134.

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Wedler, V., O. Schöb und W. Künzi. „Laparoskopische Vaginoplastik mit vaskulär getieltem Sigma bei Mann-Frau-Transsexuellen“. Viszeralchirurgie 36, Nr. 02 (31.12.2001): 81–84. http://dx.doi.org/10.1055/s-2001-12722.

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Wagner, Beatrice. „Ausflug in die Sexualtherapie: Wechsel-Jahreszeit bei Mann und Frau“. Zeitschrift für Komplementärmedizin 06, Nr. 03 (18.06.2014): 38–40. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1381972.

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Baumeister, S., M. Sohn, C. Domke und K. Exner. „Phallusbildung beim Frau-zu-Mann Transsexuellen: Erfahrung in 259 Fällen“. Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie 43, Nr. 04 (August 2011): 215–21. http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1267965.

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Siedentopp, U. „Gender Food – spezielle Ernährung und Diätetik für Mann und Frau?“ Deutsche Zeitschrift für Akupunktur 57, Nr. 1 (2014): 41–44. http://dx.doi.org/10.1016/j.dza.2014.02.015.

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Rosanowski, F., und U. Eysholdt. „Phoniatrische Begutachtung vor der Stimmangleichung bei Mann-zu-Frau-Transsexualismus“. HNO 47, Nr. 6 (23.06.1999): 556–62. http://dx.doi.org/10.1007/s001060050424.

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Kirchhoff, H. „Die Vereinigung von Mann und Frau zur Einheit - zur Partnerschaft“. Geburtshilfe und Frauenheilkunde 46, Nr. 10 (Oktober 1986): 757–59. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1035960.

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Bruck, J. „Der soziale Rahmen und Hintergrund von Mann-zu-Frau-Transsexualität“. Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie 45, Nr. 04 (22.08.2013): 202–6. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1323690.

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