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Zeitschriftenartikel zum Thema „Cyberkriminella“

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1

red. „Cyberkriminelle hacken smarte Haushaltshelfer“. Im Focus Onkologie 17, Nr. 6 (Juni 2014): 77. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-014-1169-z.

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2

red. „Cyberkriminelle hacken smarte Haushaltshelfer“. DNP - Der Neurologe und Psychiater 15, Nr. 3 (März 2014): 37. http://dx.doi.org/10.1007/s15202-014-0657-5.

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3

Funk, Christian. „Auf der Jagd nach Cyberkriminellen“. IT-Szene München 8, Nr. 3 (August 2013): 2–3. http://dx.doi.org/10.1007/s40567-013-0029-5.

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4

dpa. „Cyberkriminelle verstärkt in der mobilen Welt unterwegs“. Im Focus Onkologie 16, Nr. 1-2 (Februar 2013): 68. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-013-0044-7.

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5

dpa. „Cyberkriminelle verstärkt in der mobilen Welt unterwegs“. Uro-News 17, Nr. 2 (Februar 2013): 55. http://dx.doi.org/10.1007/s00092-013-0063-x.

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6

Lang, Michael. „Cyberkriminalität: Bedrohungslage unverändert“. kma - Klinik Management aktuell 24, Nr. 10 (Oktober 2019): 66. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1700427.

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7

Orthwein, Matthias. „Haftungsrisiken bei Hackerangriff: Effizientes Risikomanagement ist Chefsache“. kma - Klinik Management aktuell 25, Nr. 11 (November 2020): 80–81. http://dx.doi.org/10.1055/s-0040-1721279.

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Wenn Cyberkriminelle zuschlagen, kann dies katastrophale Auswirkungen auf den laufenden Betrieb im Krankenhaus haben. Dies musste gerade das Universitätsklinikum in Düsseldorf erfahren. Der Fall verdeutlicht, dass digitale Erpressung nicht nur Datenschützer und IT-Abteilungen betrifft. Sie zu bekämpfen, muss auch im Klinikbereich Chefsache sein.
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Wallenfels, Matthias. „Medizintechnik rüstet sich für den Kampf gegen Cyberkriminelle“. gynäkologie + geburtshilfe 22, Nr. 4 (Juli 2017): 44. http://dx.doi.org/10.1007/s15013-017-1208-x.

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Mewis, Dirk. „IT-Sicherheitslücken: Cybercrime in deutschen Krankenhäusern“. kma - Klinik Management aktuell 22, Nr. 10 (Oktober 2017): 53–56. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1594863.

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Lamberink, Gonda. „Anforderungen an die Sicherheit werden komplexer“. HLH 71, Nr. 07-08 (2020): 72–75. http://dx.doi.org/10.37544/1436-5103-2020-07-08-72.

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Annotation:
Nicht nur unsere Geräte, Systeme und Anwendungen werden immer smarter. Dasselbe gilt für potenzielle Cyberkriminelle. Im vernetzten Smart Building haben letztere viele Eintrittstore, wenn die Cybersicherheit vernachlässigt wird. Gonda Lamberink ist Expertin für IoT-Cybersicherheit bei UL und erläutert in diesem Beitrag, wie Planer und Hersteller ihren Kunden Sicherheitssysteme transparent und verständlich anbieten können.
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Wallenfels, Matthias. „Medizintechnik ist längst im Visier von Cyberkriminellen“. HNO Nachrichten 47, Nr. 5 (Oktober 2017): 50. http://dx.doi.org/10.1007/s00060-017-5527-2.

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Wallenfels, Matthias. „Medizintechnik ist längst im Visier von Cyberkriminellen“. Uro-News 21, Nr. 7-8 (Juli 2017): 55. http://dx.doi.org/10.1007/s00092-017-1568-5.

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Thau, Torsten. „Community gegen Cybercrime“. Technische Sicherheit 11, Nr. 03-04 (2021): 28–30. http://dx.doi.org/10.37544/2191-0073-2021-03-04-28.

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Annotation:
Cyberkriminelle lieben Banken. Seit Jahren ist der Finanzsektor ein bevorzugtes Opfer ihrer Angriffe. Nehmen die Cyberattacken weiter zu – so wie jetzt während des Corona-Lockdowns – können sie das Vertrauen in Finanzinstitute untergraben. Open Source-Lösungen stellen dagegen für Unternehmen die Chance dar, mit dem Know-how ganzer Communitys schnell, flexibel und gezielt auf Vorfälle zu reagieren.
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„Cybersicherheit in Arztpraxen und Krankenhäusern“. Aktuelle Rheumatologie 46, Nr. 02 (April 2021): 128–29. http://dx.doi.org/10.1055/a-1271-3583.

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Annotation:
Viele Arztpraxen und Krankenhäuser in Deutschland sind unzureichend vor Hackerangriffen geschützt. Dabei können die Folgen verheerend sein: Cyberkriminelle können mit gestohlenen Patientendaten Lösegeld erpressen oder medizinische Geräte wie Infusionspumpen gezielt manipulieren. Umfragen zeigen, dass viele Ärzte die Bedrohung durch Cyberkriminalität unterschätzen.
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„Kaspersky Lab: Cyberkriminelle nutzen aktive Online-Ressourcen in Tor“. Datenschutz und Datensicherheit - DuD 38, Nr. 5 (Mai 2014): 355. http://dx.doi.org/10.1007/s11623-014-0135-4.

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